28.08.2019 - 12 Mitteilungen der Verwaltung

Frau Hauswald informiert aus dem kulturellen Bereich, u.a.

-          Einführung eines C.D.-Friedrich-Stammtisch mit hiesigen Akteuren gut angelaufen

-          nächster offener Kulturstammtisch am 16.10. bei GrIStuF in der alten Mensa

-          Fortsetzung der Vortragsreihe „Universität im Rathaus“, Start Wintersemester am 28.10.

-          Das Land MV hat einen Wettbewerb für ein Denkmal zur „Erinnerung an die Friedliche Revolution“ in MV ausgelobt. Seinerzeit hatte sich auch die Stadt Greifswald als Standort für dieses Denkmal beworben. Den „Zuschlag“ hat allerdings die Stadt Waren erhalten. Für diesen Standort sind nun künstlerische Entwürfe beim Land eingegangen. Diese Entwürfe werden vom 02.-15.09. im St. Spiritus ausgestellt. Greifswalder*innen sind eingeladen, diese Entwürfe zu sichten und zu kommentieren. Greifswald beteiligt sich mit der Entwicklung eines Gedenkweges („Weg der friedlichen Revolution 1989 in Greifswald“) an dem landesweiten Projekt. Dieses Vorhaben soll unter anderem am 9.11. im Greifswalder Dom vorgestellt werden, wo die Altstadtgemeinden, gemeinsam mit der Ökumene, der Stadt Greifswald und dem Koeppenhaus eine Veranstaltung mit Podiumsdiskussion, einer künstlerischen Installation, musikalischen Beiträgen sowie einer Andacht ausrichten.

-          Als gemeinsames Projekt zwischen Pommerschen Landesmuseum, Universität und Stadt wird es Anfang 2020 anlässlich des Jubiläums 90 Jahre Fischerteppiche eine Ausstellung im St. Spiritus sowie Vorträge im Bürgerschaftssaal geben.

-          Die Landeskulturkonferenz findet voraussichtlich erst im Frühjahr 2020 statt, die UHGW hat Ihre Stellungnahme (erarbeitet im Rahmen des Kulturstammtisches und Rücksprachen mit kulturellen Einrichtungen) zu den kulturpolitischen Leitlinien eingereicht.

-          Kunst im öffentlichen Raum:

• Neue Broschüre zu Kunst in der Innenstadt herausgegeben, wird für weitere Stadtteile fortgeführt.
  • Für den neuen Kreisverkehr Lomonossowallee läuft das zweistufige Verfahren. Zehn Künstler wurden abgefragt ein Angebot einzureichen, davon werden fünf Künstler gegen Honorar für einen Entwurf beauftragt.
  • Für ein weiteres Projekt in der Makarenkostrasse wird alsbald eine Bürgerversammlung einberufen, um die Bürger zu dem neuen Kunstwerk zu informieren und zu befragen.
  • In die AG Kunst im öffentlichen Raum entsandte der Fachausschuss (für Kultur) bislang zwei Vertreter – nach Neuwahl sind nun zur kommenden Fachausschusssitzung zwei neue Vertreter zu benennen.

Frau Hauswald bittet abschließend zum Thema Arndt-Denkmal um eine Entscheidung seitens der Ausschussmitglieder. Es wird vereinbart, dass auf Grundlage der IV/07/0001 vom 25.06.2019 die Informationsvorlage in der nächsten Ausschusssitzung noch einmal diskutiert werden soll. Danach soll entschieden werden, ob eine Fraktion eine Beschlussvorlage zur Entscheidungsfindung für eines der unterbreiteten Denkmal-Vorschläge in den nächsten Gremienlauf einbringt.

Frau Gatzke informiert über die Delegationsreise nach Drohobytsch (Ukraine) im Juli 2019. Die Kooperationsvereinbarung aus dem Jahr 2017 umfasste das Thema Nachhaltigkeit, nun wurde die Vereinbarung auf die Themenfelder Stadtmarketing, Digitalisierung und Tourismus erweitert.

Frau Dahms informiert ergänzend, in der kommenden Sitzung konkreter über die aktuellen Stände zu den Städtepartnerschaften und –freundschaften zu berichten.

Frau Felkl informiert, dass zur neu beantragten, zweiten Schulsozialarbeiter-Stelle an der Grundschule Greif noch kein positiver Bescheid des LK VG vorliegt. Die Verwaltung wird den Landkreis diesbezüglich anschreiben, um zu klären, ob zukünftig eine Finanzierung denkbar wäre.