11.11.2020 - 6 Caspar David Friedrich Jubiläum 2024

Herr von Malottki erteilt Frau Hauswald das Wort. Sie erläutert anhand einer Präsentation die derzeitigen Planungen für das Caspar David Friedrich Jubiläum 2024. Zwei Mitglieder der AG CDF-Jubiläum sind anwesend. Ein konkreter und endgültiger Veranstaltungsplan kann erst 2023 vorgelegt werden.

Es wurden Kontakte mit weiteren Sammlungen Friedrichs (u.a. Hamburg, Berlin und Dresden) aufgenommen.

18:13 Uhr kommt Frau Hinzke. Somit sind 13 Mitglieder anwesend.

Es wird keine große Ausstellung geben, Greifswald möchte stattdessen mit anderen Highlights, u.a. den Originalschauplätzen (Geburtshaus, Taufkirche, Malorte) punkten, die es in den großen Städten wie Dresden beispielsweise nicht gibt. Ziel ist, die Greifswalder als Markenbotschafter für Caspar David Friedrich zu gewinnen.

Von den Anwesenden werden verschiedene Vorschläge gemacht, z. B. ein „CDF“-Brot zu backen, Bilder von Werken von CDF an die Hauswände zu projizieren, die Schulen sollen unbedingt einbezogen werden.