08.02.2021 - 4.2 Erläuterungen zum Straßenzustandsbericht

Beschluss:
zur Kenntnis genommen

Frau von Busse erläutert kurz die Aufbereitung einer digitalen Karte, auf welcher Straßen, Geh- und Radwege mit ihren Zuständen verdeutlicht wurden (Anlage). Die Straßen sind noch nicht komplett eingepflegt. Frau von Busse bittet um ein Votum der Ausschussmitglieder, ob solch eine Karte ein geeignetes Instrument ist, um damit künftig zu arbeiten.

Herr Schick führt kurze Erläuterungen zu dieser digitalen Karte aus. Ziel soll sein, die Zustände der Fahrbahnen, Geh- und Radwege für das gesamte Stadtgebiet zu verdeutlichen. Dabei sollen die Fahrbahnen separat von den Geh- und Radwegen mit den entsprechenden Zuständen dargestellt werden.

Die Mitglieder sprechen sich für diese Form der Darstellung aus und befürworten das weitere Vorgehen.

Frau Dr. Wölk fragt nach, mit welchem Wert sind die Instandhaltungen für Geh- und Radwege sowie für die Straßen im Haushalt 2021/2022 geplant? Herr Schick erläutert, dass die Instandsetzungen unter Aufwand laufen (nicht Investition) und in der Sammelhaushaltsstelle für 2021 nach derzeitigen Stand mit 785,0 T€ geplant sind (Anlage). Frau von Busse merkt an, dass die Verwaltung für 2022 noch keine konkreten Angaben zu den Instandsetzungen machen kann. Herr Schick geht im Moment davon aus, dass für 2022 ebenfalls ein Betrag für die Instandsetzungen in Höhe von 785,0 T€ zur Verfügung steht (Anlage).

Herr Dr. Bittner regt an, eine Bewertung für die Nutzbarkeit durch Fahrräder zu geben, insbesondere geht es um Kennzeichnungen in der Karte an den Stellen, wo sich Konflikte an Kreuzungsbereichen ergeben können. Herr Schick bittet in diesem Zusammenhang um eine genauere Definition der Konflikte. Herr Dr. Bittner macht deutlich, dass man die Situation vor Ort aus Sicht einer Fahrradfahrerin bzw. eines Fahrradfahrers anschauen und bewerten sollte. Herr Liedtke fasst zusammen, dass die digitale Karte mit den Eintragungen bei allen Ausschussmitgliedern Anerkennung findet und so weitergeführt und bearbeitet werden soll.

Anlagen

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1000497&TOLFDNR=1007999&selfaction=print