24.11.2021 - 6 Mitteilungen der Verwaltung

12 Mitglieder anwesend

Herr Feldt informiert für das Amt Finanzen zum aktuellen Stand der Gewerbesteuer.

Der Planansatz zur Gewerbesteuer liegt bei 27 Millionen Euro und das Anordnungssoll bei 25,8 Millionen Euro. Aufgrund der Verlängerung der Steuerklärungsfristen für das Jahr 2019 sind  21,6 Prozent der Gewerbesteuerfälle noch nicht veranlagt (Stand August 2021). Mit Stand vom 24.09.21 liegt die Ergebnisrechnung bei 24 Millionen Euro. Herr Feldt teilt mit, dass mit keinen größeren Ausfällen zu rechnen sei und das Ziel von 27 Millionen Euro zum Jahresende erreicht wird. Dieser Betrag fließt in den städtischen Haushalt ein.

Weiterhin informiert er im Auftrag des Beauftragtenbüros - Internationale Kontakte - zum Internationalen Hansetag.

Der Hansetag ist 2021 in Riega Corona-bedingt ausgefallen. Greifswald war online mit einer Präsentation vertreten.

Der nächste Hansetag ist vom 26.- 29. Mai 2022 in Neuss geplant. Dort werden der Hansemarkt, die Jugendhanse, die Kulturmeile, Hanse-Artworks, der Wirtschaftskongress etc. vertreten sein. Die Vorbereitungen beginnen aktuell mit der Standgestaltung Greifswalds. Die Ausschussmitglieder können gern mit Anregungen an Herrn Feldt oder Frau Dahms (Beauftragtenbüro) herantreten.

Frau Dahms wird mit entsprechenden Informationen auf die Mitglieder der Bürgerschaft zukommen.

Statistiken über die Höhe der Gewerbesteuerabgaben von Unternehmen können aus Datenschutzgründen nicht an Herrn Feldt übermittelt werden. Eine detailliertere Datenauskunft könne die Abteilung Steuern, Abteilungsleitung Fr. Juhnke, im nächsten Ausschuss im nichtöffentlichen Teil geben.