19.09.2022 - 5 Rahmenbedingungen für das Jugendsegeln

Die BImA hat dem Segelverein mitgeteilt, dass sie den bestehenden Vertrag zum Ende 2022 kündigt.

Sie hat mündlich einen Pachtvertrag für 3 Jahre für Freiflächen in Aussicht gestellt, das bringt aber Schwierigkeiten hinsichtlich notwendiger Investitionen, die bei so kurzem Pachtvertrag nicht sinnvoll getätigt werden können (Beschaffung einer neuen Kalthalle, Fundamentgründung, auch wenn bis 100 m² anscheinend keine Baugenehmigung erforderlich ist, …); auch der Sportbund fördert nur längerfristige Verträge (ab ca. 10 Jahre); Riemser SV hat das gleiche Problem, Kooperation mit dem Förderverein für Betriebssport am FLI (Vorsitzender: Dr. Dietze) ist im Gespräch, Verhandlungen über längere Pachtdauer werden angestrebt.

Seitens der Bima gibt es ganz klare Äußerungen gegenüber dem Riemser SV, dass sie den Abschluss und auch die Dauer von Pachtverträgen von Abstimmungen mit dem FLI abhängig macht. Insofern ist diesbezüglich eine klare Äußerung des FLI zwingend erforderlich

Aufrund der Sicherheitsanforderungen des FLI liegt den Bundesbehörden daran, Tourismus auf der Insel Riems zu vermeiden. Das Freizeit-Angebot zur Ausbildung von Kindern im Segeln beinhaltet jedoch keinen Tourismus. Es wäre daher schade um das sinnvolle Freizeit-Angebot für die Kinder im Ortsteil Riems, aber auch die der Mitarbeiter des FLI, wenn dieser sinnvollen sportlichen und sozialen Freizeitaktivität für Kinder aus der Region ohne trifftigen Grund die Existenzgrundlage entzogen würde..

Es wird angestrebt, alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen, um Möglichkeiten zum Erhalt des Standortes zu finden.

Frau Heinrich wird mit Prof. Mettenleiter zur Problematik „Bestandsvereine auf der Insel“ Kontakt aufnehmen, Franz Conraths spricht mit Dr. Dietze über mögliche Kooperationen der Riemser Sportvereine mit dem Förderverein für Betriebssport am FLI.