20.01.2022 - 7 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

Herr Rappen

. macht im Zusammenhang mit dem Neubau der Sporthallen II und III darauf aufmerksam, dass voraussichtlich ab April 2022 die Nutzung dieser nicht mehr möglich sei. Für die Sportvereine gebe es noch keine Lösung, wo sie während der Bauphase ihr Training durchführen können.

. bittet den Oberbürgermeister, schnellstmöglich einen tragfähigen Lösungsvorschlag vorzustellen.

Der Oberbürgermeister

. teilt mit, dass die Bürgerschaft sich auf Vorschlag der Verwaltung dafür entschieden habe, beide Sporthallen gleichzeitig neu bauen zu lassen. Zu dem Zeitpunkt sei den Mitgliedern der Bürgerschaft bereits bekannt gewesen, dass beide Sporthallen über einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung stehen werden. Grund für diese Entscheidung sei die Aussicht auf Fördermittel gewesen. Alternativ hätte lediglich eine Sporthalle ohne Fördermittel saniert werden können. Die Sanierung beider Sporthallen habe mit sich gebracht, dass ein Teil der Sportvereine vorübergehend weniger Möglichkeiten habe.

Herr Alexander Krüger

. macht darauf aufmerksam, dass die Vereine die Sporthallen in der Winterzeit zunehmend in Anspruch nähmen. Wenn das Volksstation in dieser Zeit zur Verfügung stände, wäre es eventuell möglich, für eine gewisse Entschlackung zu sorgen.

Gegebenenfalls müsse in den zur Verfügung stehenden Sporthallen eine Umverteilung der Hallenzeiten erfolgen oder über eine Ausdehnung der Hallenzeiten in die Abendstunden nachgedacht werden.

Herr Al Najjar

. sei von Bürger*innen darauf aufmerksam gemacht worden, dass in der Pappelallee – von der Unterführung bis zum Elisenhain - eine zu geringe Anzahl an Müllbehältern vorhanden sei.

. merkt an, dass sich die Terminvergabe in der Führerscheinstelle durchaus schwierig darstelle.

. ergänzt, dass die Bürgerschaft beschlossen habe, die Beleuchtung in der Pappelallee zu verbessern. Bisher sei dies noch nicht erfolgt.

Auf die Hinweise werde schriftlich eingegangen.