09.01.2023 - 7 Mitteilungen des/r Vorsitzenden

Zukunft der Sportvereine auf der Insel Riems:

In Fortsetzung des Gesprächs am 27.10.2022 fand auf Einladung der OTV am 13.12.2022 die 2. konstruktive Gesprächsrunde (z.B. Suche nach Synergien, Werbung neuer Mitglieder) mit Vertretern des Riemser Sportvereins, des Riemser Seglervereins und des Sportbundes sowie Herrn Nobis und Frau Wäsche vom FLI statt.

Auch der Vorstand der Angler war eingeladen. Der Verein hat derzeit aber kein Interesse, sich ebenfalls einzubringen.

Herr Leibelt berichtet, dass die Vorstände vom Sport- und vom Seglerverein sich eine Bündelung unter einem Dachverband ähnlich HSG in Greifswald vorstellen können und sich in Mitgliederversammlungen im Januar 2023 die Legitimation der Mitglieder einholen wollen.

Der entsprechende Dachverband muss noch gegründet werden. Dazu sind Modalitäten zu klären, was vom Sportbund begleitet wird.

Haushaltsplanung:

Das OT-Budget ist erst ab III. Quartal verfügbar, da der Haushalt vorher vermutlich nicht von allen Instanzen genehmigt sein wird und somit vorläufige Haushaltsführung gilt.

In dem Zusammenhang stellt sich für den Ortsteil die Frage der Finanzierung des Jugendclubs. Dort ist bisher anscheinend vergeblich auf die Möglichkeit einer 1/12-Regelung bis zur Genehmigung des Haushalts gehofft worden war.

Fr. Heinrich wird den Träger kontaktieren, um Möglichkeiten einer evtl. Vorfinanzierung zu besprechen. Die Verwaltung wird hiermit auch dringend  gebeten, eine konstruktive Lösung zu suchen, damit der Jugendclub durchgehend weiter finanziert, nicht zeitweilig und schon gar nicht dauerhaft geschlossen wird.

Alle OTV-Mitglieder werden sich in ihren jeweiligen Fraktionen für den zeitnahen Weiterbetrieb des Riemser Jugendclubs einsetzen.

ÖPNV, insbesondere zur (Schul-)Busanbindung:

16.11.2022 fand eine Beratung zwischen Stadt, AVG und Vertreterinnen der Riemser OTV statt. Das Protokoll dieser Beratung wird nach Finalisierung auf die Website der OTV gestellt.

Es wurde ein Nachfolgetermin (UHGW/Dez II/Stadtbauamt mit LK, AVG) im ersten Quartal 2023 (Schülerbeförderung/Umsetzung Nahverkehrsplan & Finanzierung) und ein 2. Folgetermin (UHGW/Stadtbauamt, mit OTV Riems und AVG) vereinbart.

Weiterhin problematisch sind die Unregelmäßigkeiten bei den Abfahrten der Busse. Die versprochene Vorabinformation funktioniert immer noch nicht, z.B. war am 19.12.2022 der regulär um 06:35 Uhr abfahrende Bus um 06:55 Uhr noch nicht da, sodass die Eltern ihre Kinder mit privaten PKW zur Schule fahren mussten.

Für die Schülerbeförderung wurden nachfolgende Wünsche / Anregungen herausgearbeitet:

• eine Begleitperson der Schule bringt die Grundschüler der Kollwitzschule am Nachmittag an die Bushaltestelle und wartet, bis die Kinder eingestiegen sind.
  • Bis die neue Bushaltestelle in der Nähe der Schule geöffnet ist, werden die Kinder von der Bushaltestelle morgens abgeholt,
  • Weil morgens die Fahrt sehr lange dauert (Abfahrt Riems 06:35 - Ankunft Greifswald 07.20 Uhr) erneut die Bitte, eine direkte Verbindung einzurichten.
Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1001288&TOLFDNR=1016572&selfaction=print