27.02.2023 - 8 Mitteilungen des/r Vorsitzenden

Folgende Mitteilungen wurden diskutiert:

Schulbegeitung/Schulbusse:

• Die Haltestelle an der Kollwitzschule ist noch immer nicht in Betrieb, trotz anderslautender Versprechungen.
  • Die von der Verwaltung der UHGW zugesagte Bezahlung für eine Schulbusbegleitung ist zu unattraktiv, es findet sich daher niemand der dieses Amt übernehmen könnte
  • Bei der gewünschten Begleitung der Grundschulkinder zur Bushaltestelle nach Schulschluss gibt es ebenfalls keinen Fortschritt. *)

- der Hansering muss dafür gequert werden)

• Die Busse sind zudem sehr stark gefüllt, so dass die Kinder teilweise keinen Sitzplatz mehr haben
  • Angeregt wurde die Möglichkeit eines Direktbusses
  • Marion Heinrich wird bzgl. des zugesagten Vor-Ort Termins mit Vertretern der Anklamer Vekehrsbetriebe nachfragen. Dieses Treffen sollte folgende Beteiligten einschließen:
  • Vertreter der OTV
  • Anklamer Vekehrsbetriebe
  • Vertreter UHGW (z.B. Herr Wilde)
  • Vertreter Personalrat FLI
  • Betriebsrat Ceva

*) Unterstrichen wird nochmals die Notwendigkeit, mindestens nach dem Unterricht eine Begleitung der Grundschüler von der Schule bis zur Bushaltestelle (einschließlich sicheres Einsteigen in den Bus!) zu organisieren.

Gründe: Querung des Hanserings und Busverspätungen bzw. -ausfälle überfordern Grundschüler

Wildrosen am Beginn des Dammes

Die Wildrosen wurden von Ceva zurückgeschnitten

Ortsteilzentrum

Der Mietvertrag mit dem Heimatverein Riemser Möwen befindet sich aktuell im Umlauf bei der Verwaltung der UHGW und soll zeitnah fertiggestellt werden. Beginn des Mietvertrags wäre der 01.04.2023.

Marion Heinrich und Franz Conraths haben das Möbellager der UHGW inspiziert, um geeignetes Mobiliar zu finden. Auch das FLI offeriert Lagerbestände. Hier sollte der Heimatverein auf seiner Mitgliederversammlung Ende März tätig werden. Sollte das Ortsteilzentrum bezugsfähig sein, wird die April Sitzung der OTV dort stattfinden. Des weiteren wurde über eine Eröffnungsveranstaltung gesprochen, aber auch dies an die Riemser Möwen abgegeben.

Caspar-David Friedrich Jahr (2024)

Mögliche Veranstaltungen sollen bei der Mitgliederversammlung der Riemser Möwen diskutiert werden.

Seglerverein

Uwe Leibelt informiert, dass es Schwierigkeiten bei der Genehmigung für die Aufstellung der neuen Halle für die Boote des Jugendsegelns gibt. Sowohl der Segelverein als auch die OTV gehen aber davon aus, dass es eine einvernehmliche Klärung geben wird, damit das Überleben dieses Riemser Traditionssportvereins gesichert wird.

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1001289&TOLFDNR=1017276&selfaction=print