27.02.2023 - 6 Wie wird künftig Jugendarbeit im Ortsteil Riems...

Die Stadtverwaltung hat informiert, dass die Bürgerschaft für das zweite Halbjahr 2023 15.000 Euro und für das Haushaltsjahr 2024 30.000 Euro in den Haushalt eingestellt hat. Die OTV geht davon aus, dass Mitte 2023 der Jugendclub in bewährter Form wieder seine Arbeit aufnimmt . Bis dahin sollen StraSos einen Teil der Jugendsozialarbeit übernehmen, allerdings nur am Montag für 4 Stunden. Die UHGW übernimmt die Kosten.

Erik Völskow von den StraSos war anwesend und hat die geplante Jugendarbeit im Ortsteil erläutert. StraSo vertritt im Auftrag der UHGW die Interessen der Jugendlichen in der Kommunalpolitik.

• Nach Recherchen der Strasos leben im Ortsteil derzeit 85 Jugendliche in der Altersgruppe 10 – 27.
  • An einem Tag in der Woche (geplant Montag) wird der Jugendclub von einen Mitarbeiter der StraSos von 16:00 - 20:00 Uhr geöffnet, der dort Angebote schafft.
  • Ein weiterer Mitarbeiter wird sich zudem mobil im Ortsteil bewegen und Jugendliche ansprechen.
  • Die Ziel-Altersgruppe von StraSos ist 14 - 27 Jahre, es werden aber keine Jugendlichen abgewiesen.
  • StraSos führt sowohl Einzelgespräche als auch Gruppenarbeiten durch. Es werden jedoch keine personenbezogenen Daten gesammelt, es gilt das Prinzip der Vertraulichkeit.

Von den Mitgliedern der OTV bzw. Anwohnern wurde angeregt dass

• Der Zeitraum der Öffnung auf 15:00 - 19:00 Uhr geändert wird, da das eher den Gewohnheiten der Jugendlichen vor Ort entspricht.
  • Eine Zusammenarbeit mit den ortansässigen Vereinen angestrebt wird.
  • Auch Outdooraktivitäten durchgeführt werden.

Alle genannten Vorschläge wurden positiv aufgenommen.

Es ist geplant für die Sitzung im April die Stadtverwaltung zu diesem Thema einzuladen.