24.04.2023 - 7 Jugendarbeit

Sachbericht der Verwaltung von der Vorsitzenden an OTV-Mitglieder weitergeleitet.

Träger (SAV) ist bereit, die Arbeit im Jugendclub fortzuführen. Eigentlich ist der Landkreis für Jugendarbeit zuständig. Die Haushaltssituation der Stadt Greifswald ist kritisch; trotzdem wurden in den Haushalt der Stadt 15.000 € für das Jahr 2023 und 30.000 € für 2024 eingestellt. In der Zwischenzeit haben Straßensozialarbeiter versucht, Riemser Jugendliche anzusprechen. Allerdings bestand das Angebot nur einmal pro Woche. Die Akzeptanz unter Kindern und Jugendlichen war gering. Vertrauen aufbauen wird dauern. Straßensozialarbeit ist eher für ältere Jugendliche und in Problemsituationen geeignet. Vorher waren 17 Kinder und Jugendliche regelmäßig im Jugendclub. Die Jugendarbeit, auch in Riems, wird in der Bürgerschaft als sehr wichtig eingeschätzt, auch fraktionsübergreifend. Riems gilt als Highlight für SAV-Projekte, die in sozial prekären Situationen in HGW arbeiten. Mögliche Maßnahmen zur Überbrückung der aktuellen Situation und zur Vermeidung einer Streichung der Maßnahmen für Kinder und Jugendliche wurden diskutiert.

Ein Termin zur weiteren Erörterung ist am 27.06.2023, 10.00 Uhr.