04.09.2023 - 6 Mitteilungen des/r Vorsitzenden

• ATL hat die Genehmigung beantragt, die Erschließung einiger Grundstücke in Riemserort mit Glasfaserkabel vorzunehmen. Entscheidung: Die OTV begrüßt den Glasfaserausbau im Ortsteil Riems und regt an, dass allen Einwohnern ein Anschluss angeboten wird. Es wird aber darauf hingewiesen, dass dies keine spezielle Entscheidung „pro ATL“ ist, sondern eine Entscheidung „pro Glasfaser“ (Abstimmungsergebnis: 5/0/0)
  • Ausstattung OTZ: Die Finanzierung soll in erheblichem Umfang aus dem Ortsteilbudget erfolgen; ein Zuwendungsbescheid ist ergangen, die Mittel jedoch noch nicht eingetroffen. Der Verein „Riemser Möwe e. V.“ kann nicht mit einem Finanzvolumen von 3.000 € in Vorleistung treten. Evtl. wird es Probleme mit Abrechnungsfrist geben, wenn Überweisung der Mittel sich weiter verzögert, weil auch die Beschaffung Zeit kostet.
    Für die Erstausstattung gab es außerdem Zusagen der Verwaltung. Die Vorsitzende der OTV wird diesbezüglich nochmal nachfragen.
  • OTZ: Der Untermietvertrag zwischen der UHGW und dem Verein Riemser Möwe e.V. ist geschlossen, Verein ist in das Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Die Vereinsarbeit kann jetzt Fahrt aufnehmen.
  • Das ehemalige Seilbahngebäude auf der Insel Riems ist geräumt und soll zurückgebaut werden; es soll durch Fledermäuse besiedelt sein. Eine Halle für den Segelverein wurde errichtet (aus OTV-Budget mitfinanziert); das FLI stellt einen Elektro- und einen Wasseranschluss zur Verfügung
  • Ein Termin für einen Ortsrundgang (Ordnung, Sauberkeit etc.) steht seitens Verwaltung aus.
  • Zum Fällen von Bäumen im Ortsteil: Birken und Kiefern sind geschützt, da bedarf es einer Fällgenehmigung. Bei Fichten und Tannen z.B. nicht.
  • Termine mit der Gemeinde Mesekenhagen sollen möglichst abgestimmt werden, auch durch den Verein „Riemser Möwe e.V. und den Riemser Fußball Verein e.V., um Überschneidungen bei Veranstaltungen künftig zu vermeiden 24.09.2023 Erntedankfest in Gristow, 2. Novemberhälfte Kaminabend mit Lebenserzählungen als Alt-Gristow, Gemälde-Ausstellung in Gristow geplant: Thema: „Gristow -ein Dorf wie gemalt.“
  • Ein Anwohner der Ringstraße hat dort eine Verkehrsberuhigung angeregt. Die Bitte wurde an die Verwaltung weitergeleitet. Diese antwortete, es handele sich um eine Privatstraße. Die UHGW sei nicht zuständig.
    Die OTV bittet die Verwaltung um Mitteilung, welche Straßen im Ortsteil Riems Privatstraßen sind.
  • Die Möglichkeit einer Busanbindung des Brooker Wegs wird weiterverfolgt. Über eine Probefahrt zur Klärung der Befahrbarkeit der Straßen mit Bussen wurde mit der AVG gesprochen.
  • Weg zur Bushaltestelle in der Nähe des Deiches in der Straße „An der Wiek“ wird durch den Eigentümer nicht mehr gepflegt. Nach Auffassung der OTV besteht Handlungsbedarf, auch für die Verwaltung, da für die Anwohner (Schulkinder usw.) erhebliche Umwege entstehen, wenn der Weg gesperrt werden muss.
  • Straßenbau: Die Planung für die Kreisstraße K1 von Gristow (Ortsausgang) bis zur Bundesstraße B 105 ist offenbar bis zur Planungsstufe 5 fertig. Die OTV bittet die Verwaltung nochmals um Auskunft, wie der Sachstand für die Erneuerung/Sanierung im weiteren Verlauf der Straßen Ortsausgang Gristow bis Ortseingang Riems sowie der Staßen „An der Wiek“ und „Boddenblick“ ist.
  • Der Personalrat des FLI regt an, dass am Rondell auf der Insel zumindest eine farbliche Markierung für einen Fußgängerweg angebracht wird.
    Die OTV bittet die Verwaltung um Prüfung dieses Anliegens.
  • Die Beantwortung der bei der letzten Sitzung aufgeworfenen Fragen hat die Verwaltung aus Kapazitätsgründen erst für die Oktobersitzung zugesagt.