24.10.2023 - 5 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Verkehrssmileys:

• Vertreter des Wiecker Heimatvereins sind der Auffassung, dass die digitalen Verkehrssmileys in der Dorfstraße nicht in das Ortsbild passen. Sie haben eine Unterschriftenliste gegen die Verkehrssmileys an den Oberbürgermeister übergeben. 180 Wiecker Bürger haben unterschrieben.
  • OTV: Viele Jahre lang wurde von Bürgern kritisiert, dass im verkehrsberuhigten Bereich die Schrittgeschwindigkeit nicht eingehalten wird. Die Idee mit den Verkehrssmileys wurde seit dem Jahr 2019 verfolgt, im Jahr 2021 wurden konkrete Standorte durch die OTV vorgeschlagen und 2022 bei einer Begehung mit Herrn Schick, Leiter des Tiefbau- und Grünflächenamts, abgestimmt. Aus Sicht der OTV hat die Sicherheit der nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmer oberste Priorität, insbesondere in der Dorfstraße, weil dort kein deutlich abgegrenzter Gehweg vorhanden ist.
  • Der Heimatverein wünscht sich Alternativen zu den digitalen Verkehrssmileys und fordert ein Konzept zur Verkehrsberuhigung in Wieck. Der Heimatverein wünscht sich zu diesem Thema eine öffentliche Debatte mit breiter Bürgerbeteiligung.

Thermometer am Brückenwärterhaus:

• Hier wird eine andere Anzeige, als das vorhandene digitale Thermometer gewünscht.
  • Die Digitalanzeige passt nicht zum Denkmal „Wiecker Klappbrücke“
  • Besser wäre ein analoges Thermometer in einer seemännischen Gestaltung. Wenn das nicht möglich ist, wäre es besser, das Thermometer ersatzlos zu entfernen.

Anlagen

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1001305&TOLFDNR=1019575&selfaction=print