14.06.2023 - 8 Eröffnung Spielplatz

Herr Göring berichtet über die Eröffnung des Sielplatzes und die gute Zusammenarbeit von OTV und Ämtern der Stadtverwaltung, bei Planung und Bau des Spieplatzes, sowie den Problemen bei der Realisierung dieses Projektes. Die OTV- Mitglieder bestätigen in der anschließenden Diskusion die positve Resonanz vieler Familien in Friedrichshagen. Der Spieplatz wird von den Kindern gern besucht und Eltern nutzen die Zeit für einen Plausch. Der Spielplatz ist somit auch zu einem Punkt der Begenung im Dorf geworden. Herrausragend ist dabei die Auswahl der Spielgeräte, aber auch die Gestaltung des Spielplatzeses. Hier hat sich die gute Zusammenarbeit von OTV, Dorfförderverein und Ämter der Stadt in der Projektumsetzung gelohnt. Es gibt aber auch negative Punkte zur Nutzung des Spieplatzes. So kommt es vereinzelt vor, daß Jugendliche nach 22 Uhr den Spielplatz als Treffpunkt nutzen, mit doch erheblicher Lärmentfaltung. Anwohner, die hier eingeschritten sind wurden beschimpft und belästigt. Die OTV bittet um Unterstützung durch gelegentlich Kontrollfahrten der Polizei. Weiterhin wurde  festgestellt, das ein gewisser Spieplatztourismus zu verzeichnen ist. So kommt es vor, dass Greifswalder und Einwohner umliegender Dörfer mit dem PKW anreisen, mit ihren Kindern den Spielplatz nutzen und das Auto neben dem Spieplatz, vor der Wirtschaftseinfahrt des ortsansässigen Bauern parken, der dann Probleme hat, mit den großen Maschinen den Hof zu erreichen. Dieses Problem ist bekannt, wurde auf dem kurzen Dienstweg kommuniziert und wird durch Halteverbotsschilder gelöst. Zur Sicherheit der Kinder werden auch 30 Kmh- Schilder aufgestellt. Bemängelt wird durch Einwohner, dass an warmen Sommertagen, der Spielplatz, am Nachmittag, der Hauptnutzungszeit, völlig unbeschattet ist. Die Rutsche ist dann unbenutzbar. Hier ist zu prüfen, ob eine punktuelle Beschattung, durch ein Sonnensegel Abhilfe leisten kann und ob die Errichtung möglich ist.