26.04.2023 - 5 Informationen der Quartierskoordination

Herr Niels Gatzke berichtet, dass trotz Wind und Wetter der Stadtteilspaziergang mit 20 Teilnehmer*innen gelungen war. Stationen der Route waren die WVG-Neubauten im Ernst-Thälmann-Ring 44-45, das Schönwalde Center mit seinem Leerstand, das Mehrgenerationenhaus Aktion Sonnenschein in der Makarenkostraße mit der Idee einer Klön-Bank vor dem Haus, der neue Gehweg in der Dostojewskistraße, die Sanierungsarbeiten der WGG in der Prokofjewstraße, der Block Makarenkostraße 33-35 der voraussichtlich ab Sommer komplett saniert und umgestaltet wird und das Universitätsgebäude in der Makarenkostraße 22 in das Werkstätten und Veranstaltungsräume des Caspar-David-Friedrich-Instituts eingezogen sind.

• In der Makarenkostraße 22 möchte das Caspar-David-Friedrich-Institut künftig aktiv in den Stadtteil einbringen und vielleicht mit künstlerischem Blick die ein oder andere neue An- und Einsicht bewirken.
  • Das Netzwerktreffen Schönwalde II findet am 04.05.23 um 9:30 Uhr bei der Caritas in der Makarenkostraße 12 statt, insbesondere geht Planungen für das Stadtteilfest 09.09.23.
  • Das Angebot der Quartierskoordination über den Stand des Integrierten Handlungskonzepts für Schönwalde I / Südstadt, Schönwalde II und Ostseeviertel zur nächsten OTV-Sitzung ausführlicher zu berichten wurde angenommen.
  • Der Suppentisch findet wöchentlich in wechselnden Einrichtungen (Mehrgenerationenhaus Aktion Sonnenschein, Stadtteiltreff in der Schwalbe, WGG Nachbarschaftshilfe, Schulwohnung der Martinschule im WGG-Veranstaltungsraum im Ernst-Thälmann-Ring 25) und wird mit 15 bis 30 Leute gut angenommen. Es können aber mehr sein. Daher gerne weiter Werbung machen.
  • Anlässlich des Tages der Städtebauförderung 2023 wird es ein Bürgerbeteiligungsverfahren unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Neugestaltung des Ernst-Thälmann-Rings zwischen Puschkinring und Koitenhäger Landstraße geben. Anwohner*innen sind ab dem 13.05.2023 eingeladen, ihre Ideen, Anregungen und Wünsche für die Gestaltung einzubringen. Vorrangige Ziele der Umgestaltung in diesem Bereich sind: die Neuordnung der Rad- und Gehwege, Planung der Gehwegeanlage unter Berücksichtigung der Belange der Barrierefreiheit mit Vorschlägen zu Querungsmöglichkeiten, die Überplanung der Haltestellen des ÖPNV sowie das Einfügen des ruhenden Verkehrs (Stellplatzsituation). Die bauliche Umsetzung beginnt voraussichtlich im Jahr 2024. Die Beteiligung ist bis zum 10.06.2023 möglich über die Online-Plattform Adhocracy (www.adhocracy.plus/greifswald) oder im Quartiersbüro Schönwalde (donnerstags von 15:00 bis 18:00 Uhr in der Dostojewskistraße 20a, Zugang vom Innenhof). Den Mitglieder wird zu Beginn des Beteiligungsverfahrens der Link zugesendet.