25.10.2023 - 4 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Der Einwohner Andreas Ihleburg weist auf die Problematik "Spielplatz Puschkinring/Pappelallee" hin. Dort wird abends laute Musik gespielt und der Spielplatz ist immer wieder Vandalismus ausgesetzt. Es wurde angefragt, ob man beim Platz nicht noch eine Beleuchtung anbringen kann. Frau Horn informiert darüber, dass die Problematik am Dubnaring Schönwalde I vorhanden ist und empfiehlt die Zusammenarbeit mit den Straßensozialarbeiter:innen. Die Straßensozialarbeiter:innen können jedoch nur präventiv arbeiten. Sie werden den Standort in ihre Routenplanung mit aufnehmen. Herr Ihleburg informiert außerdem, dass die Bäume, die an der Grenze zum Spielplatz am Puschkinring stehen, mit ihren herabfallenden Geäst die parkenden Autos beschädigen. Er fragt zudem nach den Erweiterungsbauten der Wirtschaftsakademie Nord und welche Zuwegung benutzt werden soll. Er sieht die Gefahr, dass die bereits jetzt schon schwierige Verkehrssituation noch dramatischer werden wird. Eine Empfehlung von Herrn Burmeister ist, dieses Anliegen auch im Bauausschuss vorzutragen. Ein weiteres Thema ist der Brennpunkt im Kreuzungsbereich Makarenkostr./Ernst-Thälmann-Ring. Dort halten sich zu jeder Tageszeit Menschen auf, konsumieren alkoholische Getränke und sorgen so für Störungen und Verunreinigungen. Das Thema ist laut Frau Dehn bekannt, wurde schon oft annonciert. Solange die Personen jedoch keinen Ärger machen, hat der kommunale Ordnungsdienst keine Handhabe, um sie vom Platz zu verweisen. Laut Herrn Burmeister hat die Problematik zugenommen. Häufig sind mittlerweile auch Jugendliche dabei zu beobachten.

Anlagen

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1001323&TOLFDNR=1019643&selfaction=print