12.01.2023 - 11 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Frau Lüptow erkundigt sich nach den Plänen der Sparda-Bank-Filiale im Möwencenter. Gerüchten zufolge soll diese nun doch geschlossen werden. Offizielle Informationen dazu gibt es jedoch nicht.

Herr Riediger erkundigt sich nach einem Jahresarbeitsplan für Themen, die auch für die Einwohner von SWI interessant sind und nennt Themen aus den Jahren 2004 - 2017, die für volle Säle gesorgt haben. Herr Al Najjar bekräftigt, für alle Anregungen dahingehend offen zu sein. Die Bilanz der Ortsteilvertretung für die Jahre 2019 bis 2022 soll auf der nächsten Sitzung der Ortsteilvertretung thematisiert werden.

Herr Riediger ist überrascht, dass kein offizielles Mitglied der OTV oder die Bürgerschaftsmitglieder über die Lärm- und Feinstaubbelästigungen im Stadtteil und Umgebung von Schönwalde I spricht. Schon weit vor Beginn des offiziellen Verkaufs von Pyrotechnik und Feuerwerk wurden in den Wenden und Plätzen zu allen Tages- und Nachtstunden Polenböller, Blitzknaller und Böller- Batterien mit 30-50 Schuss gezündet.

Von Geldknappheit bei der Bevölkerung war zu dieser Zeit weder zur Weihnachts- oder Neujahrzeit nichts zu spüren.

Ein derartiges Chaos darf sich nicht wiederholen. Herr Riediger fordert die anwesenden Mitglieder der OTV / Bürgerschaftsmitglieder auf, den Bürgerschaftsbeschluss Nr. B 867-33/19 vom 29.4.2019 wieder aus der Versenkung zu holen und endlich auf die Themenliste zu setzen, auch wenn der Vorsitzende und der größte Teil der OTV nicht im Plattenbauviertel wohnt.

Herr Multhauf regt an, die Themen und die Sitzungstermine der Ortsteilvertretung bei den Bürgerinnen des Ortsteils bekannter zu machen. Die Mitglieder der Ortsteilvertretung beraten, wie dies passieren kann. Die Presse wird durch den Vorsitzenden bereits regelmäßig eingeladen, die Sitzungstermine im Stadtblatt veröffentlicht. Frau Hübner erwähnt, dass die Ortsteilvertretung Schönwalde II etwa eine eigene Facebook-Seite betreibt.