12.01.2023 - 5 Kunstprojekt an der Fischerschule

Das Kunstprojekt an der Fischerschule in Zusammenarbeit mit „Neue Auftraggeber“ wird vorgestellt. Über 2 Jahre haben Lehrerinnen der IGS Erwin Fischer den Auftrag entwickelt. Der erste Entwurf des Künstlers Daniel Knorr liegt nun vor und zeigt einen goldfarbenen Edelstahlring, darauf eine Schale mit leuchtenden Edelsteinen (Gesamthöhe 991 cm). Begleitet wird das Projekt von der Mediatorin Susanne Burmester, Hauptförderer ist die Kulturstiftung des Bundes. Im Auftragstext heißt es: „Wir, die Neuen Auftraggeberinnen der IGS Erwin Fischer, wünschen uns einen künstlerischen Ausdruck für die Leistung, die wir täglich für die Gesellschaft erbringen. Darum geben wir ein Projekt in Auftrag, das unsere Schule als positiven Ort sichtbar und erlebbar macht. Wir erwarten ein starkes Zeichen, das in die Stadtgesellschaft hineinwirkt und zugleich die Akteure am Ort stärkt.“

Es wird vorgeschlagen, das Kunstprojekt mit 3000 € aus dem Ortsteilbudget zu unterstützen. Die Mitglieder der Ortsteilvertretung folgen diesem Vorschlag einstimmig.