15.06.2023 - 5 Zukünftige Pläne der Wohnungsbau-Genossenschaft...

Thomas Kerl verlässt die Sitzung um 18.56 Uhr, es sind noch 7 OTV-Mitglieder anwesend.

Herr Schneidewind (WGG) hält einen Geschäftsbericht zu den künftigen Vorhaben der WGG und stellt das Bauprogramm des kommenden Jahres vor. Stadtteilbetreffend werden Maßnahmen im Bereich Neubau und Bestandsmodernisierungen vorgestellt.

Außerdem nimmt die WGG teil am Modellprojekt “Zukunft des Wohnens”, beteiligt sich an der dezentralen Unterbringung Geflüchteter und leistet soziales Engagement in Form des Nachbarschaftshilfevereins und eines Sponsoringkonzepts für die Unterstützung von Sportvereinen und Schulen.

Zur Kosten- und Co²-Einsparung und mit Hinblick auf das Ziel “Klimaneutral bis 2035” erläutert Herr Schneidewind verschiedene Maßnahmen, wie bspw. die Etablierung von Mieterstrom, welche sich aufgrund gesetzlicher Hürden noch als problematisch darstellt. Im Bereich der Wärmeversorgung wird man die Strategie der Stadtwerke zur angestrebten Klimaneutralität abwarten und weitere Möglichkeiten der Wärmeversorgung prüfen.

Nach einstimmig erteiltem Rederecht für eine Anwohnerin beantwortet Herr Schneidewind weitere Nachfragen.