07.09.2023 - 7 Mitteilungen der Verwaltung

Herr Dietrich stellt sich kurz vor und teilt mit, dass er bereits am Folgetag Frau von Busse bezüglich der nächsten Sitzung persönlich ansprechen wird. Er geht außerdem auf die Thematik des Kleingartens Einigkeit und der Zugehörigkeit zu den Ortsteilvertretungen ein. Er versteht die Verärgerung, muss sich aber dennoch an Recht und Gesetz halten. Dadurch dauert die Änderung der Zugehörigkeit. Herr Multhauf widerspricht Herrn Dietrich und gibt an, dass der Kleingartenverein so behandelt wurde, als würde er zur Ortsteilvertretung Schönwalde I/Südstadt gehören. Dies wäre kurzfristig geändert worden. Er wirft der Verwaltung fehlenden Willen vor. Herrn Lichy wird mit 5 ja- , keiner nein-Stimme und 1 Enthaltung Rederecht für eine Minute erteilt.

Herr Lichy bestätigt Herrn Multhauf und wirft der Verwaltung ebenfalls Unwillen vor.

Herr Dietrich und Herr Al Najjar geben erneut die Gesetzeslage zu bedenken und geben beide an, dass die Verwaltung durchaus dem Willen der Bürger entsprechen möchte, die Änderung jedoch Zeit brauche.

Frau Dr. Bördlein von der Quartierskoordination informiert über die folgenden Termine:

• 8. September: Kulturnacht im ganzen Stadtgebiet
  • 14. September: Stadtteilschnack im Café SoPHi
  • ab 19. September Interkulturelle Woche

Alle Informationen zu den Veranstaltungen werden außerdem in den Schaukästen ausgestellt und via Instagram und Facebook beworben.

Die Tagesstätte für Wohnungslose feierte ihren 30. Geburtstag.

Im Januar 2024 jährt sich die Grundsteinlegung im Nikolajewweg, wofür diverse Veranstaltungen geplant werden. Ideen sind sehr willkommen.

Im Zuge des Caspar-David-Friedrich-Jahrs kann jeder Stadtteil einen Infopunkt mit Beschilderung aufstellen, welcher eine Verbindung zu Caspar-David-Friedrich darstellt. Frau Papenfuß nimmt Vorschläge und Ideen gerne entgegen, diese sollten jedoch zeitnah erfolgen. Frau Papenfuß wird die gesamten Vorschläge zur Abstimmung an die Ortsteilvertretung schicken.

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1001328&TOLFDNR=1019091&selfaction=print