10.05.2023 - 10 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Auf die Frage von Herrn Gabel nach Informationen zur Beherbergungssteuer, stellt Herr Rocke klar, dass das Thema nach einem Jahr Validierungszeit erneut beurteilt und aufgenommen wird. Herr Feldt informiert, dass das entsprechende Formular online und selbsterklärend ist (lediglich der Messbetrag ist einzutragen). Seitens der Hotelbetreiber ist derzeit Ruhe eingekehrt.

Herr Gabel bemängelt, dass die kleinen Pensionen und Hotels nicht kontaktiert wurden. Herr Feldt bietet an, diesen Punkt durch Amt 20 beantworten zu lassen.

Zu dem von Herrn Al Najjar aufgebrachten Anliegen der Geschäftsleute zur Sondernutzung insbesondere in der Langen Straße, erläutert Herr Feldt, dass die Verwaltungsspitze in stetigem und konstruktiven Austausch mit dem Verein Greifswalder Innenstadt steht.