13.09.2023 - 5 Informationen zum Thema Digitalisierung

Frau Felber stellt den Anwesenden drei Projekte mittels einer PowerPoint-Präsentation vor, die dem Protokoll beigefügt wird:

1. Online-Beantragung Wohngeld der KSU-Soft Kommunal-Software Unternehmens GmbH (KSU): Da beim Fachverfahren Mängel zutage traten, wird den Bürgern eine Beantragung mittels Zwischenlösung ermöglicht, die jedoch verwaltungsintern keine Verknüpfungen hat. Die ausgereifte Version der KSU soll am 01.01.2025 vollumfänglich einsatzbereit sein.

2. Ab 01.01.2024 wird das Fundbürowesen online gestellt, sodass der Bürger diese Anliegen digital tätigen kann.

3. Fischereischeinwesen (Angelscheine für Vereine und Touristen): Eine neue prozessoptimierte Software wird ab sofort in der Verwaltung eingesetzt.