18.01.2023 - 8 Stand der Theatersanierung

Frau Hauswald berichtet, dass die Entwurfsplanung für die Nebellöschanlage zum Abschluss kommt. Die Anträge für die Fördermittel werden im Januar 2023 eingereicht. Die Bau- und Abrissanträge sind bei der unteren Baubehörde im letzten Jahr gestellt worden. Es sind erste Arbeiten am Bestandsgebäude bereits in Vorbereitung und eine Begutachtung ist erfolgt. Weiterhin ist die Bestuhlung im Theater abgebaut worden.

Herr Prof. Stamm-Kuhlmann fragt, ob es eine Ausweichmöglichkeit gibt.

Frau Hauswald erklärt, dass vorwiegend die Stadthalle als Ausweichvariante genutzt werden soll bzw. kleinere Spielstätten.

Frau Duschek fragt, ob auch die Möglichkeit eines Shuttle-Busses von Greifswald nach Stralsund in Erwägung gezogen wurde, um einige Veranstaltungen dort zu besuchen.

Frau Hauswald kann keine Aussage dazu treffen, ob diese Möglichkeit noch aufgegriffen wird. Persönlich würde Sie es befürworten.

Herr Gernot erklärt, dass für die Schauspieler in der Stadthalle keine Umkleidemöglichkeiten und Sanitäranlagen zur Verfügung stehen, und fragt, ob hier die alten Räumlichkeiten vom Theater aktuell noch genutzt werden.

Frau Hauswald antwortet, dass dieses Thema sich noch in der Klärung mit der Theaterleitung befindet.

Herr Rappen fragt zum einen nach einem Zeitplan für die Theatersanierung und zum zweiten, wieviel Kapazität der Stadthalle für übrige Veranstaltungen bleibt.

Frau Hauswald kann zum Zeitplan aktuell keine Angaben geben. Die Stadt Greifswald hat sich dafür ausgesprochen, dass die Stadthalle als Interimslösung für das Theater genutzt werden kann und somit die Gemeinnützigkeit Vorrang gegenüber der Wirtschaftlichkeit hat. Somit stehen geringere Kapazitäten für die Gastspiele zur Verfügung.