05.06.2023 - 5 Mitteilungen des Oberbürgermeisters über Beschl...

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

Der Oberbürgermeister

. informiert auf Anregung von Frau Socher über die aktuellen Zahlen der Geflüchteten. Diese werden den Mitgliedern der Bürgerschaft anschließend zur Verfügung gestellt. Ebenfalls sei der Landkreis gebeten worden, aktualisierte Zahlen zu übersenden.

. berichtet über das Bürgerforum zur Frage „Wie kann Integration in Greifswald gelingen?“. Diese Veranstaltung werde nach langer Beratung – auch mit Expert*innen –als geschlossenen Veranstaltung durchgeführt. Das bedeute, dass viele Greifswalder Einwohner*innen per Zufallsauslosung eine Einladung erhalten hätten, mit dem Ziel, möglichst alle Bevölkerungsgruppen zu erreichen. Es gebe dazu bisher eine sehr gute Rückmeldung. Das Bürgerforum finde am 10.06.2023 statt. Im Anschluss sollten Empfehlungen erarbeitet werden, die der Politik, der Verwaltung und der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden.

Die Übersicht der nichtöffentlichen Beschlüsse der letzten Sitzung des Hauptausschusses wird als Anlage dem Tagesordnungspunkt beigefügt.

Frau von Busse

. wirbt für die Terminvereinbarung zum Führerscheinumtausch. Momentan gebe es viele freie Termine.

. zeigt anhand einer Anlage, für welche Führerschein-Jahrgänge der Umtausch anstehe. Die Übersicht wird als Anlage dem Tagesordnungspunkt beigefügt.

. informiert darüber, dass am 10.06.2023, ab 10:00 Uhr, die Freiwillige Feuerwehr den Tag der offenen Tür ausrichte.