10.07.2023 - 7 jährlicher Bericht des Seniorenbeirates

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

Die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Frau Weiß,

. teilt mit, dass sich die Mitgliederanzahl des Seniorenbeirates im vergangenen Jahr verringert habe.

Nichtsdestotrotz arbeiten die verbliebenden Mitglieder weiter daran, sich um die Belange der älteren Generation zu kümmern.

Frau Christiane Sitterlee und Frau Emmy Arndt wurden einstimmig als Ehrenmitglieder des Seniorenbeirates bestätigt. Trotz der angespannten Mitgliedersituation haben zahlreiche Veranstaltungen und Sachgespräche – u. a. zu den Handlungsfeldern „Bänke“ und „WC4free“ – stattgefunden. Eine wichtige Veranstaltung seien die im September 2022 durchgeführten 7. Greifswalder Seniorentage mit Gästen aus den Partnerstädten Goleniow und Osnabrück gewesen.

In den regelmäßig tagenden, öffentlichen Beiratssitzungen sowie den Sitzungen des Vorstandes seien intensiv tagesaktuelle Themen und die Umsetzung der selbst gestellten Aufgaben besprochen worden.

Derzeit werde die anstehende Neuwahl des Seniorenbeirates am 28.09.2023 vorbereitet.