29.01.2024 - 8.12 Bebauungsplan Nr. 113 – KAW-Gelände Süd-Ost –, ...

Beschluss:
auf TO der BS gesetzt

Herr König

. sieht ein Konfliktpotential mit dem Club „ROSA“, der im Bebauungsplan Nr. 98 ansässig sei und der vorgesehenen Wohnbebauung. Im Innenstadtbereich gebe es diverse Stellen, an denen Kultureinrichtungen und Wohnbebauungen aufeinander träfen und in einigen Fällen habe dies bereits für Probleme gesorgt. Natürlich könne die Entscheidung nicht heißen, entweder der Club oder die Wohnbebauung. Aber möglicherweise könne eine bessere Lösung gefunden werden, damit die Konflikte zukünftig ausbleiben.

. hofft, dass die Verwaltung das Thema aufnehme und in der Bürgerschaft diesbezüglich noch einmal gesprochen werde.

Herr Kaiser

. sagt, dass durch den B-Plan 98 die Nutzung des Clubs „ROSA“ gesichert sei, sodass dieser Bestandschutz habe. Alles, was in der Nähe durch den Bebauungsplan Nr. 113 geplant werde, müsse auf den Club Rücksicht nehmen. Seitens der Verwaltung werde hier kein Problem gesehen. Die Lärmkontingente für den Club seien im Bebauungsplan Nr. 98 geregelt. Ob es zwischen dem Investor und dem Eigentümer des Clubs Schwierigkeiten gebe, wisse die Stadt nicht und könne sie auch nicht beeinflussen.

Herr Dr. Fassbinder lässt darüber abstimmen, ob die Beschlussvorlage auf die Tagesordnung der Bürgerschaft gesetzt wird.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen