29.01.2024 - 9 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Herr Dr. Meyer

. berichtet, dass bereits mehrere Menschen ihr Entsetzen über die Arbeiten auf dem Alten Friedhof kundgetan hätten. Insbesondere vom Haupttor aus gesehen auf der linken Seite werde der Stadtpark des Friedhofs sehr in Mitleidenschaft gezogen.

. fragt, wer das veranlasst habe und wer die Maßnahmen durchführe.

Frau von Busse

. informiert, dass dazu bereits eine Bürgeranfrage in der Verwaltung eingegangen sei. Im Tiefbau- und Grünflächenamt sei zusätzliches Personal eingestellt worden, sodass vermehrt Pflegearbeiten u. a. auf dem Alten Friedhof vorgenommen werden können. Im ersten Moment mögen diese sehr drastisch aussehen, weil über viele Jahre dort keine größeren Maßnahmen vorgenommen worden seien. In Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde seien bestimmte Sichtachsen und Blickbeziehungen zwischen einzelnen Grabsteinen wieder hergestellt worden. Nachpflanzungen bestimmter Sträucher und Bäume seien bereits vorgesehen. Spätestens zum Frühjahr sollte der Park wieder anschaulich sein.

Herr Kaiser

. ergänzt, dass es sich bei den Pflegemaßnahmen in der Regel um ausgewachsene Hecken handele, die über mehrere Jahrzehnte nicht geschnitten worden seien. Die Maßnahmen seien in Abstimmung mit der unteren Denkmalschutzbehörde durch das Tiefbau- und Grünflächenamt vorgenommen worden.

Herr König

. berichtet, dass in der letzten Sitzung des Ausschusses für Bauwesen, Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Nachhaltigkeit deutlich geworden sei, dass das schon lange existierende Problem bei der Besetzung von Stellen in der Verkehrsplanung nicht gelöst worden sei. Die Unterbesetzung sei in der Stadt sehr zu merken. Alles, was über die Pflichtaufgaben hinausgehe, beispielsweise hinsichtlich der Entwicklung, Planung oder Überarbeitung, gehe nur schleppend voran. Es sei bekannt, dass die Bewerberlage schwierig sei. Die angebotenen Gehälter seien für viele Bewerber*innen scheinbar nicht so attraktiv.

. kündigt daher an, dass möglicherweise eine Beschlussvorlage für die Sitzung der Bürgerschaft eingereicht werde, in der vorgeschlagen werde, dass sich die Verwaltung im Bereich Personalagenturen/Headhunting bediene, um eventuell die Bewerberlage zu verbessern. Die Vorlage passe inhaltlich in keinen Fachausschuss, da es sich um eine Personalangelegenheit handele. Die Finanzierung ergebe sich aus den nicht besetzten Stellen.

Herr Kaiser

. bedankt sich für die Unterstützung und fügt ergänzend hinzu, dass derzeit zwei Stellen von vier unbesetzt seien. Eine Person befinde sich im Mutterschutz.