04.11.2024 - 8.7 Wirtschaftsplan 2025 der Greifswald Marketing GmbH

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Rappen

. findet, dass die Erhöhung des Zuschusses nicht in die aktuelle Haushaltslage passe.

. könne daher der Beschlussvorlage nicht zustimmen.

 

Herr Dr. Valentin

. teilt mit, dass der AfD-Fraktion in der Greifswalder Bürgerschaft eine Strategie für die Zeit nach dem Jahr des Caspar-David-Friedrichsjubiläums fehle.

 

Herr Wittenbecher, Geschäftsführer der Greifswald Marketing GmbH

. teilt mit, dass sich die Strategie aus den Projekten ergebe. Beispielsweise gebe es eine neue Beschlussvorlage „Greifswald soll Friedrichstadt werden“ (BV-P-ö/08/0083). Einer der Schwerpunkte in der Kommunikation sei außerdem im nächsten Jahr die geplante Eröffnung der Galerie der Romantik. Gleichzeitig sei ein wesentlicher Schritt die Fusion der Webseiten. Dies sei auch ein Wunsch der Politik gewesen. Zudem zeige der Wirtschaftsplan, dass parallel dazu die Personalkosten gesenkt werden und das Geld in die Projekte fließe.

 

Herr König

. fragt nach dem weiteren Vorgehen, wenn der Wirtschaftsplan abgelehnt werde. Was sei das konkrete Anliegen derer, die sich gegen den Wirtschaftsplan aussprechen? Welche Projekte sollten wegfallen und um welchen Betrag solle gekürzt werden? Möglicherweise könne ein Änderungsantrag gestellt werden.

 

Der Oberbürgermeister

. sagt, dass nur eine Überarbeitung des Wirtschaftsplans erfolgen könne, sofern konkrete Änderungswünsche vorlägen. Die Projekte, mit den Geldern verbunden seien, seien aufgelistet.

 

Es wird kein Änderungsbedarf angezeigt.

 

Herr Dr. Fassbinder lässt über die Beschlussvorlage abstimmen.

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Der Hauptausschuss der Universitäts- und Hansestadt Greifswald ermächtigt den

Oberbürgermeister, in der Gesellschafterversammlung der Greifswald Marketing GmbH

(GMG) den anliegenden Wirtschaftsplan 2025 zu beschließen.

 

Reduzieren

Ergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

10

0

3

 

Reduzieren

Anlagen