08.01.2024 - 10 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Fr. Fast weist darauf hin, dass ab sofort das Programm des Vereins Riemser Möwe e.V. mit Hinweisen auf geplante Veranstaltungen als separater Unterpunkt online auf der Homepage einsehbar ist.

Fr. Koch ergänzt in dem Zusammenhang, dass im Ortsteilzentrum u.a. donnerstags Sport mit Yogaelementen angeboten wird, außerdem Bastelabende geplant sind und Hr. Conraths weist darauf hin, dass am letzten Montag im Monat jeweils ein „Riemser Klönschnack“ stattfinden soll.

Anregung: Beschaffung eines Aufstellers für spezielle Programmhinweise

Hr. Leibelt informiert darüber, dass das Dach des Vereinsheims des Riemser Sportvereins inzwischen fertig saniert ist – es wurden für einen Teil der Materialien und Arbeitsleistungen u.a. Mittel aus dem OT-Budget verwendet. Der größte Teil der Investitionskosten wurde über die Bima bereitgestellt. Die Umsetzung erfolgte hauptsächlich über die Beauftragung einer Firma. In Eigenleistung durch die Vereinsmitglieder wurden die Abrissarbeiten und die Vorbereitungen für das neue Dach ausgeführt.

Hr. Conraths erkundigt sich, ob und ggf. wie viele Gäste-Parkplätze bei Mehrfamilienhäusern ausgewiesen sind. Im Areal der Blöcke an der Ringstraße sind zwar zahlreiche Parkplätze vorhanden und nummeriert, aber keine davon speziell für Gäste markiert. Wo dürfen Gäste parken und muss dies ggf. ausgeschildert werden?

Allgemein wird der inzwischen katastrophale Zustand der K1 von der B105 bis zum Ortseingang Gristow beklagt. Inzwischen ist dort die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 20 km/h beschränkt, trotzdem ist die Strecke insbesondere bei Glatteis gefährlich. Die provisorischen Reparaturarbeiten sind keine Lösung, die Löcher im Asphalt nehmen jedes Jahr an Menge und Größe zu, aktuell reichen die Schäden in der Tiefe schon bis auf die Schotterschicht.

Gibt es inzwischen einen Zeitplan zur grundhaften Sanierung?

Wann soll mit den Arbeiten begonnen werden?

Wann und wie erfolgt die Information der Betroffenen und Unternehmen?

Der OTV ist bewusst, dass die Fragen in die Zuständigkeit der Landkreises VG fallen, bittet die Verwaltung jedoch wegen der Bedeutung für alle Menschen, die mit dem Kfz nach Riems fahren, um Klärung.