26.02.2024 - 6 Mitteilungen des/r Vorsitzenden

"Gesprächsvermerk zum 05.12.2023 - Weg zur Bushaltestelle" (lag bei der Jan.-Sitzung noch nicht vor): Sollte der (Privat-)Weg zur Bushaltestelle am Ortseingang geschlossen werden, würde die Situation dort besonders brisant. Bei einer Reaktivierung der alten Bushaltestelle am Roten Haus bestünde eine völlig unzureichende Sicherheit für Fußgänger, besonders für Kinder, bei der Querung Ringstraße/Straße an der Wiek. Die Unfallgefahr ist an dieser Stelle außerordentlich hoch. Die Querung der Straße für Fußgänger müßte in einem sehr unübersichtlichen und schlecht einsehbaren Kreuzungsbereich mit Kurve erfolgen. Außerdem muss die Straße nicht wie bisher 1 mal sondern 2 mal gequert werden, oder die Kinder laufen gleich auf der Straße. Ebenfalls ist der Weg von der Ringstraße zur jetzigen Bushaltestelle am Ortseingang mit deutlich erhöhter Gefahr für Fußgänger verbunden. Ein vernünftiges Ziel kann nur lauten, eine Lösung für die momentan vorhandene Wegeführung zu finden!

Es ist wünschenswert, dass die Prüfergebnisse bereits am 15.04. auf der letzten OTV-Sitzung dieser Legislatur und nicht erst 30.04.2024 bekannt gegeben werden.

Abschnitt zwischen B105 und Ortseingang Gristow:

Oberfläche wird vorerst gefräst. Beginn: 27.02.2024

Sehr positive Nachricht: Der Jugendclub kann ab 01.03.24 wieder öffnen, da die Stadt inzwischen einen bestätigen Haushalt hat

Info von Jeannette von Busse zum Straßen- und Wohnungsbau auf Grund der Nachfrage zum OT-Artikel vom 19. Januar: Für das im Artikel ausgewiesene Wohnungsbaugebiet im Ortsteil Riems gibt es keine planerische Betrachtung. Aktuell ist in der Stadtverwaltung nicht bekannt, dass der Eigentümer der Flächen die Bearbeitung des B-Planentwürfe zur Schaffung von Wohnraum aktiv anschiebt. Nichtsdestotrotz sind diese Flächen im Flächennutzungsplan Greifswalds als potentielle Wohnbauflächen enthalten und könnte je nach Entwicklungsinteresse des Eigentümers einer Flächenentwicklung für Wohnen zugeführt werden.

Die OTV wies in dem Zusammenhang nochmals auf die Problematik der fehlenden Bushaltestelle im Bereich Brooker Weg und den allgemein schlechten Straßenzustand hin.

Frau von Busse erklärte dazu, es sei wenig sinnvoll, eine Straßenplanung voranzutreiben, ohne dass der angrenzende Flächeneigentümer schon seine Planung zur Entwicklung abgeschlossen hat. Dies würde zwangsläufig zu notwendigen Anpassungen und Folgekosten führen. Selbstverständlich wird aber der Straßenunterhalt in diesem Bereich beobachtet und nach Erforderlichkeit durchgeführt.

CDF-Jahr:

Das Kulturamt plant für den 04.07.24 einen musikalischen Abend im OTZ und der Heimatverein prüft ein Ausstellungsangebote der Künstler Kirsch und Andrasch

Greifswald räumt auf:

Containerbestellung beim Greifswalder Stadtmarketing

Abholung der Materialien

Aushängen der Plakate

Werbung von Mitstreitern, die volle Müllsäcke abfahren

Denkmalschutz:

Frau Ewald und Frau Krug haben Teilnahme an Sitzung 15.04.24 zugesagt

Vorbereitend wird um Zuarbeit hinsichtlich akuter Unklarheiten gebeten (Solar, Zäune, was wird aus dem Röhrerhaus)