09.01.2024 - 5 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Mülleimer am Deichaufgang Dorfstr. 54

• Es soll eine Abstimmung zwischen Stadt und StALU geben, wo nach das StALU der Aufstellung von einem P am Treppenaufgang zustimmt.
  • Wenn dem so ist: bis wann erfolgt die Montage des Papierkorbs?

Unterschriftensammlung wegen Verkehrssmileys in Wieck

• Die Unterschriftensammlung war an den OB und Bürgerschaft gerichtet.
  • Der OB hat sie an die OTV weitergeleitet, weil die Smiley-Ampeln auf Wunsch der OTV aufgestellt wurden. Dafür gab es einen mehrheitlichen Beschluss.
  • Der Heimatverein ist der Ansicht, dass diese nicht in das Ortsbild von Wieck passen.
  • Frage an Heimatverein: Welchen besseren Vorschlag hat der HV als Alternative?
  • Es sei Aufgabe der Verwaltung, Maßnahmen festzulegen, dass langsam gefahren wird.
  • Vorschlag HV: Bürgerbeteiligung über ein Forum, um Änderungen zu erreichen.

Dorfplatz in Wieck, ehemaliger Standort des Verkaufsstandes Fischhandel Kruse

• Seit dem Abbau der Verkaufshütte wird die Fläche zugeparkt
  • Der Heimatverein würde die Fläche für Ausstellungen mit Fischreibezug nutzen wollen
  • HV hat die Stadt aufgefordert, die Fläche zu gestalten, es ist nicht passiert

Wegfall der kostenlosen Überfahrten

• Der Heimatverein Wieck hat 322 Unterschriften gegen den Wegfall gesammelt.

Situation Max-Reimann-Str. am Ecke Th. Müntzer-Str., in Richtung Bertha von Suttner Straße

• Dieser Abschnitt war zeitweise Verkehrsberuhigte Zone und später Gehweg mit Befahrerlaubnis für Anlieger. Seit der Änderung der Vorfahrtsregeln Müntzer-Str. Reimann—Str. befindet sich dort eine Tempo 30 Zone.
  • Trotzdem wird dort zu schnell gefahren.
  • Bürger wünschen sich bauliche Maßnahmen, die die Fahrbahn wechselseitig einengen. So werden Fahrzeugfahrer gezwungen, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Alternativ wären auch aufgebrachte Schwellen geeignet.