27.02.2024 - 6 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

• Die Mitglieder der OTV Wieck und Ladebow bitten darum, den TOP „Vorschläge, Anregungen und Fragen der OTV Mitglieder generell nach den TOP „Mitteilungen der Verwaltung zu legen. Es hat sich gezeigt, dass das Interesse der Bürger ab dem TOP 9 für gewöhnlich deutlich abnimmt und die Sitzung verlassen. Somit können wichtige Themen den Bürgern entgehen.
  • Herr Förste schlägt vor, sich bezüglich des Themas „Smiley-Ampeln“ und die generelle verkehrliche Situation in den Ortsteilen Wieck und Ladebow an das kommunale Konfliktmanagement zu wenden, um hier mit den Bürgern und der Verwaltung Lösungen für die Verkehrssicherheit zu erarbeiten.
  • Hierzu sollte eine Arbeitsgruppe aus Bürgern, Verwaltung und KoKoMa gebildet werden.
  • Im Vorfeld schlägt Frau Rietz-Münzenberg vor, einen Vororttermin mit Verwaltung, OTV und Bürgern zu organisieren.
  • Herr Kruse weist in Bezug auf die nun geänderte Sondernutzungssatzung und Gebührensatzung für die Brücke auf die Gefahren des Missbrauchs hin. Dieses ist als Anlage zu TOP 5 zu finden.
  • Der Rufbus „Friedrich“ ist eine gute Sache. Er ist immer noch zu unbekannt und sollte deswegen besser beworben werden.
  • Frau Rietz-Münzenberg erwähnt, dass die Auslastung des Friedrich-Rufbusses besser sein könnte. Herr Förste erwähnt, dass der Friedrich-Bus nun auch ohne App buchbar ist. Das ist jedoch kaum jemandem bekannt.
  • Idee: Die Verkehrsbetriebe erstellen Plakate für die Schaukästen, auf denen alle Buchungsmöglichkeiten und Haltestellen in den Ortsteilen aufgeführt sind. Aushänge an den Bushaltestellen wären eine weitere Variante.