29.02.2024 - 4 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Herr Seidlein richtet folgende Fragen und Anregungen an die Ortsteilvertretung, mit dem Hinweis, dass diese Punkte in vergangenen OTV-Sitzungen schon mehrfach angesprochen worden sind.

1. Wann werden weitere Bänke im Wohngebiet aufgestellt?
  2. Wann können wir den Schaukasten beim Aldi zwischen Imbiss und Friseur nutzen?
  3. Wann werden die neuen Bäume mit Schutzanstrich versehen?
  4. Was macht der Antrag auf 30 km/h in der Lomonossowallee?
  5. Wann erfolgt die Baumbepflanzung zwischen Thälmannring und Hertzstraße?
  6. Wann wird der Fußweg vom Thälmannring bis zum Spielplatz der WGG in der Lomonossowallee erneuert?
  7. Wann wird der Gehweg in der J. Curie-Straße (hinter der neuen Sporthalle) erneuert?
  8. Beantragung einer Bedarfsampel Höhe Ärztehaus über die Lomonossowallee?

Antworten des Vorsitzenden und weiterer OTV-Mitglieder:

1. Der Vorsitzende berichtet, dass drei neue Sitzbänke in der Heinrich-Hertz-Straße aufgestellt worden sind, weitere geeignete Standorte konnten aus Brandschutzgründen (Befahrbarkeit für Einsatzwagen der Feuerwehr)  bisher noch nicht ausgemacht werden.
  2. Der Schaukasten kann bereits genutzt werden, den Schlüssel dafür kann man sich beim Vorsitzenden abholen.
  3. Antwort wird eingeholt und in der kommenden Sitzung bzw. bei der Ortsteilbegehung mitgeteilt.
  4. Die Prüfung des Antrags zur Querung der Lomonossowallee ist noch nicht abgeschlossen. Frau Hübner bietet an, sich im kommenden Bauausschuss nach dem Stand zu erkundigen.
  5. Antwort wird eingeholt und in der kommenden Sitzung bzw. bei der Ortsteilbegehung  mitgeteilt.
  6. Antwort wird eingeholt und in der kommenden Sitzung bzw. bei der Ortsteilbegehung mitgeteilt.
  7. Antwort wird eingeholt und in der kommenden Sitzung bzw. bei der Ortsteilbegehung mitgeteilt.
  8. siehe Antwort 4

Zudem bittet Herr Seidlein darum bei der kommenden Ortsteilbegehung, die Frühblüher vor dem Kindergarten “Regenbogen” mit einzubeziehen und erklärt sich bereit eine Besichtigung der Kreuzung Makarenko-Straße/Thälmannring, zum Zweck der der Installation weiterer Bänke, durchzuführen.

Er schlägt außerdem vor, ein Ergebnisprotokoll über die eingereichten Vorschläge und Hinweise der Bürger*innen einzuführen.

Frau Multhauf schildert ihren Eindruck, dass die Möglichkeit der Beantragung von Mitteln aus dem Ortsteilbudget bei den Anwohner*innen des Ortsteils nicht ausreichend bekannt ist und erfragt ob das Budget über das derzeit verfügt wird für das gesamte Kalenderjahr oder bis zum Ende der Wahlperiode zur Verfügung steht. Der Vorsitzende erklärt daraufhin, dass es sich um das Budget für das gesamte Kalenderjahr handelt.