15.01.2024 - 6 Mitteilungen der Verwaltung

Frau Kowalzyck berichtet über die kommenden Veranstaltungen.

- Der nächste Equal Pay Day findet am 6. März 2024 und der Frauentag am 08.März 2024 statt. Zu diesem Zweck werden in der Stadt zahlreiche Veranstaltungen organisiert.

- Es werden gemeinsame Veranstaltungen mit der Gleichstellungsbeauftragten der Universität und der Universitätsmedizin durchgeführt.

- Es findet eine Beteiligung an der landesweiten Postkartenkampagne des Landesfrauenrats statt.

- 3 Bürgerschaftsmitglieder nehmen an dem „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik!“ im Mentoren Programm teil.

Sie berichtet aus dem Bereich „Familie und Senioren“ über das Thema „Demenz“. Dieses Projekt wird in Rahmen eines EU-Projektes mit der Partnerschaft Goleniow in Polen stattfinden.

Frau Kowalzyck berichtet über die aktuellen Zuweisungszahlen nach Angaben des LK Vorpommern-Greifswald.

- Oktober 2023, 194 Geflüchtete dem Landkreis zugewiesen, in Greifwald wurden 44 Geflüchtete untergebracht

- November 2023, 139 Geflüchtete dem Landkreis zugewiesen, in Greifswald wurden 24 Geflüchtete untergebracht

- Dezember 2023, 84 Geflüchtete dem Landkreis zugewiesen, in Greifwald wurden 33 Geflüchtete untergebracht

Der Eigentümer vom Mercure Hotel hat dem für die Unterbringung zuständigen Landkreis V-G angeboten, ab 18. Januar 2024 Unterkünfte für bis zu 66 Geflüchtete zur Verfügung zu stellen. Es wurde vereinbart, dass vorrangig Kinder, Familien und Frauen für bis zu 6 Monate im Hotel untergebracht werden.

Der Willkommensflyer wurde in weitere Sprachen wie Georgisch, Türkisch und Französisch übersetzt.

Die Stadt unterstützt die Kampagne gegen Rassismus.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Greifswald im Dialog“ wurde das dritte Bürgerforum für den 24. Februar 2024 geplant und eine weitere für den April 2024 geplant.

Frau Felkl informiert, dass drei Laufstrecken in Greifswald ausgewiesen wurden. Die Beschilderung wurde mit den Laufwegen und der Kilometerzahl beauftragt.

Herr Bernhardt berichtet über das Landesförderprogramm inklusive Ausbildung und Arbeit vom 01. Januar 2024. Unternehmen und Projekte können Fördermittel erhalten, um Menschen mit Behinderungen zu beschäftigen.

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1001576&TOLFDNR=1020456&selfaction=print