15.01.2024 - 5 Vorstellung der Initiative "Frühe Hilfen" der N...

Eine Vertreterin der Koordinierungsstelle Frühe Hilfen der NBS-Norddeutsche Gesellschaft für Bildung und Soziales gemeinnützige GmbH stellt die Initiative der „Frühen Hilfen“ vor und möchte das Netzwerk für Greifswald weiter aufbauen. Sie ist für das Netzwerk Greifswald verantwortlich und hat Kontakte zu anderen Netzwerken.

Die Bundesstiftung Frühe Hilfen unterstützt werdende und junge Eltern in schwierigen Situationen. Werdende Eltern und Eltern mit Kindern von 0 bis 3 Jahren können unterstützt werden. Die Frühen Hilfen sind eine niedrigschwellige Familienberatung- und Begleitung.

Konkrete Zielstellungen beinhalten:

• Aufbau und Stärkung von Beziehungs-, Erziehungs- und Versorgungskompetenz der Eltern

• Früherkennung von Risikofaktoren, um Phänomenen wie Verwahrlosung und Missbrauch von Kindern vorzubeugen

• Interdisziplinäre Vernetzung und Kooperation

• Befähigung der Eltern zur Nutzung vorhandener Netzwerke

Seit Februar 2015 werden die Babywillkommensbesuche durch eine Familienkrankenschwester des Gesundheitsamtes Anklam für den Bereich Ostvorpommern durchgeführt.

Frau Nehmzow fragt nach konkreten Hilfestellungen im psychosozialen Bereich.

Die Vertreterin der Koordinierungsstelle antwortet, dass dies eine große Herausforderung für das Gesundheitssystem ist. Es gibt eine etablierte Struktur mit langen Wartezeiten.

Herr Spradau möchte wissen, wie die Situation bei Kindern und Jugendlichen mit Einschränkungen ist.

Die Vertreterin der Koordinierungsstelle teilt mit, dass dies mit den jeweiligen Schnittstellen und Beauftragten abzusprechen ist und dafür ein Ansprechpartner vorhanden ist.

Frau Dr. Schwenke möchte wissen, wie lange die Initiative bereits besteht und wie sie sich entwickelt.

Die Vertreterin der Koordinierungsstelle berichtet, dass die Initiative seit 2012 besteht und die Entwicklung stagniert.

Sie arbeitet wöchentlich 24 Stunden.

Herr Al Najjar verlässt um 18:15 Uhr den Raum und kehrt 18:15 Uhr zurück.