06.05.2024 - 9.8 Stadtsportbund stärken

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Von Frau Socher wird die Vorlage eingebracht. Eine Stärkung des Sportbundes wird als notwendig erachtet. Im Vorfeld der Haushaltsplanung 2025/2026 wird der Verwaltung mit diesem Beschluss „Rückendeckung“ gegeben.

Herr Dr. Kerath kritisiert, dass mit dieser Vorlage jetzt Verwaltungsstrukturen und nicht mehr einzelne Projekte unterstützt werden sollen. Er bittet um Regelungen, nach welchen Kriterien, in welchem Umfang und wie viele Mittel dafür bereitgestellt werden sollen. Es wird keine Rechtfertigung gesehen, einen einzelnen Verein zu unterstützen.

Herr Dr. Fassbinder warnt davor, ehrenamtliche und hauptamtlich Strukturen zu vermischen, da Vereine auch teilweise Strukturen übernehmen, die eigentlich hauptamtlich geregelt werden müssen. Da ehrenamtliche Vereine diesen Aufwand nicht stemmen können, werden Hilfskonstrukte geschaffen. Zum Stadtsportbund erklärt Herr Dr. Fassbinder, dass es sich um keinen Verein, sondern um eine Gesamtinteressenvertretung der Greifswalder Sportvereine handelt und er für die Verwaltung ein wichtiger Ansprechpartner in vielen Punkten zur Sportstruktur ist. Prinzipiell unterstützt die UHGW die Stärkung des Stadtsportbundes.

Herr Krüger pflichtet Herrn Dr. Fassbinder bei, dass es sich um eine Verbandsstruktur handelt, die ca. 10.000 Menschen vertritt. Die zu erhöhende Stelle übernimmt viele Aufgaben in der Kommunikation mit den Vereinen, die in 20 Stunden nicht mehr bewältigt werden können. Die Argumentation von Herrn Dr. Kerath, eine Ungleichbehandlung zwischen den Vereinen zu verhindern, muss Beachtung finden.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen