04.03.2024 - 5 Umsetzungsstand des Sportentwicklungskonzeptes

Herr Hollandt erläutert den Umsetzungsstand der Sportentwicklungsplanung für das Jahr 2019.

Eine Vertreterin vom Sportbund Hansestadt Greifswald e. V. informiert:

• 2 Greifswalderinnen sind für die herausragende Arbeit durch den Landessportbund geehrt worden
  • Greifswald hat 102 Sportvereine mit einer großen Bandbreite.
  • Vom Landessportbund und dem Kreissportbund gibt es eine Förderung für hauptamtliche Stellen im Sport.
  • Der Behinderten- und Gesundheitssport in Greifswald wird stetig ausgebaut.
  • Greifswald ist Modellstadt für den weiteren Ausbau von Sportanlagen für Menschen mit Behinderung für andere Städte
  • Die Nachfrage nach Kindersport hat sich verdreifacht und kann nicht befriedigt werden.
  • Die SportBox in der Friedrich-Löffler-Straße hat weiterhin keine ausreichende Kennzeichnung

Frau Duschek möchte wissen, ob für den Segelsportverein auf dem Riems ein Gebäude errichtet wurde.

Die Vertreterin teilt mit, dass Riems in den Berichten als Teil von Greifswald mit eingebunden ist. Ein Gebäude für den Seglerverein wurde errichtet und eine gute Zusammenarbeit mit dem Fußballverein Riemser FV stattfindet.

Prof. Dr. Tolani fragt, was die Planung der Erneuerung des Treidelpfads umfasst.

Herr Hollandt vermutet, dass die komplette Länge des Treidelpfades erneuert wird.

Frau Dr. Schwenke fragt nach dem aktuellen Stand der Gespräche mit dem Denkmalschutz bzgl. Werbung an den SportBoxen und wie der Ausschuss den Sportbund weiter unterstützen kann.

Herr Hollandt merkt an, dass er im Austausch mit der Denkmalschutzbehörde zu der SportBox ist. Bittet um eine Anfrage des Ausschusses, um die Beklebung zu ermöglichen.

Herr Dr. Valentin verlässt den Raum 18:51 Uhr.

Herr Dr. Valentin betritt 18:54 Uhr den Raum.

Anlagen

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1001583&TOLFDNR=1021055&selfaction=print