06.05.2024 - 5 Mitteilungen der Verwaltung

Frau Gatzke berichtet, über die aktuellen Zuweisungszahlen laut Angaben des Landkreises Vorpommern-Greifswald.

• Im Januar wurden 135 Personen dem Landkreis zugewiesen. Unter Ihnen sind 45 Ukrainer, 81 Asylsuchende aus Syrien, Afghanistan, Ghana, russische Föderation, Türkei und Benin. Davon wurden 48 Geflüchtete in Greifswald untergebracht.
  • Im Februar wurden 48 Personen dem Landkreis zugewiesen, mehr als die Hälfte der Geflüchteten kamen aus der Ukraine. Davon wurden 32 Personen in Greifswald untergebracht.
  • Im März wurden 55 Personen dem Landkreis zugewiesen. Davon wurden 25  Personen in Greifswald untergebracht.
  • Im April wurden 31 Personen dem Landkreis zugewiesen. Unter Ihnen waren 5 Ukrainer, 26 Asylsuchende aus Syrien, Afghanistan, Ghana und Armenien. Es gab keine Unterbringung in Greifswald.

Aktueller Stand zur Unterbringung in den Gemeinschaftsunterkünften.

• 313 Personen sind in der Brandteichstraße untergebracht
  • 92 Personen sind in der Spiegelsdorfer Wende untergebracht
  • 121 Personen sind in der Hans-Beimler-Straße untergebracht
  • 64 Personen sind in der Friedlich-Loeffler-Straße untergebracht
  • Dezentral sind 230 Personen in Greifswald untergebracht.

Aus der Veranstaltungsreihe "Greifswald im Dialog" wurde eine Informationsgrafik zum Thema Zuwanderung und Integration in Greifswald erstellt. Die Informationsgrafik ist auf der Greifswalder Homepage der Beauftragten ersichtlich.

Eine Willkommensseite für Geflüchtete und zugewanderte Personen befindet sich derzeit im Aufbau. Die Seite „Integreat“ bietet Informationen zu den Thema Integration, Beratung der Behörden und Veranstaltungen und wird in mindestens 12 Sprachen veröffentlicht und aktuell gehalten.

Dr. Valentin möchte wissen ob die neu gestaltete Webseite interaktiv ist und ob die 128 Nationen berücksichtigt wurden.

Frau Gatzke antwortet, dass interaktive Elemente möglich sind. Die wichtigsten Sprachen wurden im Rahmen eines Workshops erarbeitet. Aktuell stehen 12 Sprachen zur Verfügung, die nach Bedarf auf 15 Stellen erweitert werden können.

Herr Hollandt teilt mit, dass die untere Denkmalschutzbehörde einen Entwurf zur Beklebung der Sportboxen prüfen möchte. Der Entwurf wird im Mai eingereicht und soll mit einem Grünton mit dem Logo der Stadt versehen werden.

Frau Prof. Tolani merkt an, dass die SportBox am Wall mit Graffiti besprüht wurde.

Die Vertreterin des Sportbundes informiert über die Mitgliederversammlung am 25.04.2024 und den neuen Objektleiter des Volksstadions.

Die Veranstaltung „Up & down gegen Krebs“ mit 254 Pers. konnte erfolgreich für den Frauenselbsthilfe Verein Krebs 2654,22 € mit Liegestützen, SitUps oder Kniebeuge erarbeiten.

Zahlreiche Vereine haben in Kooperation mit dem Sportbund mit Bezug auf die Akquise von Fördergeldern einen großen Schritt gemacht.

Die Idee einer globalen Förderung wurde dem HSG unterbreitet, weshalb beim City-Lauf die Hälfte aller T-Shirts aus recyceltem Meeresplastik besteht.

Der Sportbund lädt vom 24.04.2024 bis 25.05.2024 zur Plakatausstellung im Berufsbildungswerk „Trikotausch“ ein.

Der GSG 01 hat aktuell Schwierigkeiten bei der Belegung der Caspar David Friedrich Altsporthalle. Durch Baumaßnahmen an der Schule wird die Sporthalle vor und nach den Ferien als Materiallager genutzt, wodurch viele Trainingszeiten entfallen.

Wenn mehrere Trainings und Wettkämpfe ausfallen, verlieren sie ihren Status als Stützpunkt.

Frau Dr. Schwenke berichtet, dass die HSG dieses Jahr ihr 75. Jubiläum feiert.

Frau Horn fragt, ob sie zur Erhaltung des Stützpunktes beitragen können.

Die Vertreterin informiert, dass der Sportbund in enger Abstimmung mit dem Immobilienamt steht und dies vom Ausschuss gerne im Hintergrund gehalten werden kann.

Anlagen

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1001584&TOLFDNR=1021630&selfaction=print