06.05.2024 - 6 Aus der Arbeit des Kinder- und Jugendbeirates -...

Die Vertreterin erläutert den Kinder- und Jugendbeirat und seine Arbeit.

• Der Kinder- und Jugendbeirat vertritt die Stimmen aller Kinder und Jugendlichen vor der Stadtpolitik.
  • Sie setzten die Ideen um, fördern die Projekte und gestalten die Zukunft aller jungen Menschen in Greifswald mit.
  • Die wichtigste Aufgabe ist es, nach Interessen und Bedürfnissen zu handeln, um Greifswald attraktiv für die Jugend zu gestalten.
  • Durch die finanzielle Unterstützung des Jugendfonds der Partnerschaft für Demokratie werden Freizeit- und Kulturangebote gefördert.
  • Projekte wie z.B. ein Yogakurs und ein Winterlager des Greifswalder Pfadfinderbundes konnten kostenfrei zur Verfügung gestellt
  • Es wurden Kontakte zu Institutionen und Vereinen wie Straßensozialarbeit und der Stadtbibliothek aufgenommen.
  • Der Beirat ist für Kinder mit geringen finanziellen Mitteln und welche Schutzmittel benötigen.
  • Regelmäßig finden Jugendforen und Sprechstunden mit dem Oberbürgermeister statt. Es wurden bereits Gespräche mit verschiedenen Fraktionen geführt.
  • Der Kinder- und Jugendbeirat wünscht sich, dass die Bürgerschaft bei Änderungen, die Kinder und Jugendliche betreffen, einen Austausch mit der Bürgerschaft.  Die Jugendpolitik sollte an die Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen angepasst werden.

Am 22. Mai findet ein offenes Forum mit Kandidaten der Bürgerschaftswahl statt.

Dr. Valentin möchte wissen, mit welchen Fraktionen ein Austausch bereits stattgefunden hat und mit welchen weiteren Fraktionen möchten Sie noch Kontakt aufnehmen.

Die Vertreterin geht auf die bereits getroffenen Fraktionen ein und möchte sich mit allen demokratischen Fraktionen der Bürgerschaft in Verbindung setzen, die für unsere Arbeit von Bedeutung sind.

Frau Horn bedankt sich für die Zusammenarbeit und fragt, was noch verbessert werden kann.

Die Vertreterin antwortet, dass es die komplexen Themen und die komplizierte Sprachweise der Politik sind.