06.05.2024 - 8 Kinderbeauftragte und Stadtjugendring zu den An...

Ein Vertreter vom Stadtjugendring spricht über die offene Jugendarbeit.

• Die offene Jugendarbeit wird in Greifswald gebraucht, um Kinder und Jugendliche zu erreichen.
  • Die Arbeit sollte zielorientiert und für die Kinder niedrigschwellig sein.
  • Kontinuität bei den Fachkräften ist wichtig, ebenso wie die bedarfsorientierten Angebote für Kinder.
  • Verbesserungen in den Bereichen Labyrinth, Takt, OT Riems, Riemser Jugendclub und bei den Sozialarbeitern.
  • Einige Fachkräfte werden durch den Europäischen Sozialfond zu 50 % gefördert.
  • Leistungsvereinbarungen sollen beibehalten werden.
  • Einige Ortsteile wie das Ostseeviertel, die Ortsteile Wieck/Ladebow haben keine Einrichtungen und Personal.
  • Es besteht ein Mangel an Angeboten und Personal.
  • Die letzte Jugendhilfeplanung wurde im Jahr 2022 beendet.

Frau Engel gibt Einblicke in die öffentlichen Freiräume der Jugendlichen.

• Jugendliche benötigen selbst gestaltete Freiräume, die im öffentlichen Raum stattfinden sollten.
  • Es gibt Fördermittel für Projekte und Ideen des Kinder- und Jugendfonds.

Die Stadt muss sich für den Kinder- und Jugendfonds im Jahr 2025 neu bewerben. Dies ist für die Partnerschaft der Demokratie von Bedeutung.

Online-Version dieser Seite: https://greifswald.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1001584&TOLFDNR=1021777&selfaction=print