05.03.2024 - 12 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Frau Siermann bittet:

• dass am ZOB die Taktung abfahrender Busverkehr/ankommender Zugverkehr besser abgestimmt wird.
  • Herr König erklärt dies mit stetigen Änderungen im DB-Fahrplan und hofft auf eine baldige Einführung des neuen Liniennetzes im ÖPNV, um eine höhere Taktung zu gewährleisten.

Herr Dr. Münzenberg interessiert:

• 1. Wann das Wackelschiff in Wieck freigegeben wird?
    • Es sind noch Restleistungen durch die Montagefirma notwendig. Eine Freigabe ist schnellstmöglich vorsehen und kann von den Kindern bei Besserung der Witterung ausreichend bespielt werden.
  • 2. Die Radquerung im Karl-Liebknecht-Ring/Pappelallee folgt?
    • Die Planung ist noch nicht abgeschlossen, liegt aber im Zeitplan - die Planung war für 2024 anvisiert, der Bau für 2025.
  • 3. Warum am Ellerholzteich Gehölz und Schilf abgeholzt wurden?
    •     Die Bewirtschaftung erfolgt durch das Abwasserwerk Greifswald (AWG).

Frau Görs erklärt, dass:

• Parknischen/Einfahrten in der Grimmer Straße (Höhe Kunstakademie und Blaue Scheune) ausgefahren sind - Autos geraten mit Rädern in die ausgefahrenen Buchten – und bittet diese nicht mehr mit Sand aufzufüllen, sondern entsprechend zu pflastern.
  • Herr Schick gibt die Zusage, dass diese Buchten baldmöglichst gepflastert werden.

Herr Barsch fragt:

1. Wann die Rutsche am Spielplatz in den Credner-Anlagen wieder freigegeben wird?
    • Nachdem ein beschädigter Holzpfahl ausgetauscht wurde, stellte sich bei einer weiteren Untersuchung heraus, dass zwei weitere Holzpfähle ausgetauscht werden müssen. Fehlende Haushaltsmittel, Auftragsausschreibungen und Lieferengpässe haben die Reparatur verzögert. Ein genauer Fertigstellungstermin kann noch nicht genau mitgeteilt werden, wird jedoch zeitnah angestrebt.
  2. Ist es richtig, dass der Verkehrsbetriebe Greifswald Subunternehmen für die Erledigung bestimmter Aufgaben beauftragt, die selbst keinen Tariflohn bezahlen?
    • Frau von Busse verweist auf das Beteiligungsmanagement und bittet diese Frage im Hauptausschuss zu stellen.

Herr König erkundigt sich:

• nach dem aktuellen Stand des Bürgerschaftsbeschluss „Greifswald Klimaneutral 2035“ und fragt bis wann der Beschluss umgesetzt und für was die im Haushalt eingestellten Mittel verwendet werden.
  • Die Verwaltung verweist auf die Ausführungen dazu in der letzten Sitzung und teilt mit, dass die Frage der Zeitschiene mitgenommen und erneut geprüft werde.

Frau Hübner erinnert:

• an den Beschluss der Bürgerschaft vom Februar 2022 „Prüfauftrag Querung Lomonossowallee“ und erkundigt sich nach dem aktuellen Stand.
  • Herr Schick teilt mit, dass der Prüfauftrag in Bearbeitung ist und aufgrund der nichtbesetzten Stellen in der Verkehrsplanung an extern vergeben wird.
  • Die Planung wird voraussichtlich in diesem Jahr vorgestellt.

Herr Rappen teilt mit:

• dass in der OTV Wieck und Ladebow von Mitgliedern der Ortsteilvertretung und Bürgern behauptet wird, dass nichtberechtigte Personen eine Sondergenehmigung für die Fahrzeugüberquerung über die Wiecker Brücke erhalten haben. Herr Rappen regt an, über eine Autokennzeichen-Erkennung nachzudenken und damit eine unzulässige Nutzung zu unterbinden.