05.03.2024 - 9 Vereinbarung zwischen der Universitäts- und Han...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen

Ein Vertreter von der JES.Group GmbH stellt die zukünftige Planung zum Ausbau des Volksstadions vor und erläutert die aktuelle Planungsidee. Das Bauvorhaben in der Sandfuhr sei nicht verworfen, durch die aktuell gute Spielsituation, liege die Priorität in der Herstellung eines für die 3. Liga tauglichen Stadions. Die Voraussetzungen des DFB (Deutscher Fußball Bund) sind:

• Platz für min. 5.280 Zuschauer
  • 1/3 überdachte Zuschauerplätze
  • 800 Lux Flutlicht

In See-Containern werden Sitzreihen in doppelstöckiger Formation angebaut. Die Sitzplatztribüne, das Stadionhauptgebäude und der Umkleidebereich werden umgestaltet. Die Umgestaltung ist notwendig, um Verunfallte/Erkrankte während des Spiels zu versorgen und zu betreuen.

Die Notwendigkeit einer neuen Flutlichtanlage ist für den GFC auch ohne einen Liga-Aufstieg gegeben. Bisher lag durch den DFB eine 2-jährige Sondergenehmigung für die Nutzung der bisherigen Flutlichtanlage vor, diese läuft in diesem Jahr aus. Es sollen 4x32m hohe Flutlichtmasten mit modernster LED-Technik an jeweils einer Ecke des Stadions aufgebaut werden, um von oben 800 Lux vertikal darzustellen (relevant für die TV-Übertragung).

Mit der GPG (Greifswalder Parkraum Gesellschaft) wurden Gespräche zum Parkraumkonzept geführt. Die Herrichtung weiterer Parkplätze in der Umgebung des Volksstadions ist nicht möglich. Daher soll mit einem Charter-Busunternehmen vom Hauptbahnhof (ZOB) und den Parkplätzen ein Pendelverkehr zum Volksstadion eingeführt werden. Weitere Fahrradstellplätze sollen im Eingangsbereich des Volksstadion geschaffen werden.

Abstimmungsergebnis:

zur Kenntnis genommen