17.01.2024 - 6 Abschlusspräsentation digitales Maßnahmenkonzep...

Die Geschäftsführung der Greifswald Marketing GmbH (GMG) als Auftraggeber des Konzeptes führt in das Thema "Digitales Maßnahmenkonzept" für die Innenstadt. Er bedankt sich ausdrücklich für den Einsatz aller freiwillig Beteiligten.

Vertreter der CIMA Beratung + Management GmbH aus München stellen die Prozesse und Ergebnisse anhand eines Maßnahmenkataloges vor. Dieser und eine ausführliche Version werden dem Ausschuss als Anhänge zum Protokoll zur Verfügung steht.

Sofortmaßnahmen, die sich bereits in der Umsetzung befinden sind:

1. "Greifswalder Digitalführerschein" (kostenlose Workshop-Reihe für Gewerbetreibende und Unternehmen mit detaillierten Strategien zur Digitalisierung).

2. Ausbau des WLAN im Innenstadtbereich, die den Nutzenden eine digitale Willkommenskultur bietet.

Die Geschäftsführung der GMG ergänzt, dass eine bis zu 80 %ige Abdeckung möglich sein wird, die voraussichtlich ab März umgesetzt wird. Der Vertreter der CIMA Beratung + Management GmbH betont, dass die dadurch generierten Daten für Stadtentwicklungskonzepte und Unternehmen nützliche Aufschlüsse geben können.

3. Projektgruppe "Greifswald.de": Durch die Pressestelle der Verwaltung als Projektträger wird eine Neustrukturierung der städtischen Homepage (Verbesserung Verständnis) erarbeitet.

Herr Prof. Dr. Münzenberg wünscht sich Verbesserungen hinsichtlich einer gemeinsamen Vermarktung der Firmen und bemängelt den großen Rückschritt bei der digitalisierten Mobilität: Die Anwendungen in diesem Bereich sind äußerst mangelhaft und die vorhandenen Angebote nicht vernetzt. Der Vertreter der CIMA Beratung + Management GmbH betont die Notwendigkeit, alle Akteure, insbesondere die Stadtwerke, einzubinden, um eine gute Lösung zu finden.

Herr Gau fragt nach konkreten Umsetzungen und führt die Stadt Riga als positives Beispiel an (bei Ankunft sofortige, automatische Internetverbindung).

Ebenso sind die Ergebnisse in Bezug auf das öffentliche WLAN sowie eine gemeinsame Homepage für Greifswald nicht neu und seit Jahren bekannt. Fragwürdig sieht Herr Gau den Datenschutz bei der Verwendung von Daten aus der Kreditkartennutzung und er bittet um Kostenangabe für diese Studie (lt. der Geschäftsführung der GMG 23.000,- € mit einer Förderquote von 95%).

Der Vertreter der CIMA Beratung + Management GmbH betont, dass Umsatzdaten aus der Kreditkartennutzung frei zur Verfügung stehen und Rückschlüsse z. B. im Bereich von städtebaulichen Maßnahmen ermöglichen (Datenschutzrecht ist eingehalten).

Der Vertreter der CIMA Beratung + Management GmbH erläutert, dass alle Themen nun gebündelt benannt sind, wodurch die Umsetzungsarbeit für alle beteiligten Akteure möglich ist.

Hinsichtlich des Aufbaus der Homepage erklärt die Geschäftsführung der GMG, dass fortan die Projektgruppe "Greifswald.de" in der Lage ist, die Sinnhaftigkeit der bereits von der Stadt finanzierten Portale zu hinterfragen, um bessere Lösungen zu realisieren.