23.11.2023 - 3 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Es gibt drei Redebeiträge:

-

Herr Markus Schramm, Kunstverein „Art-Cube“: Die kulturelle Förderung des Kunstvereins umfasst 1.000 EUR. Seit 6 Jahren wird der CUBIC am Karl-Marx-Platz betreut und mit zeitgenössischer Kunst ausgestattet. Es fanden innerhalb dieses Zeitraumes 55 Ausstellungen mit verschiedenen Akteuren (z. B. aus Osnabrück, Polen) statt; u. a. werden auch junge Greifswalder Künstler*innen mit diesem Projekt gefördert. Nach einer Landesgesetzgebung steht auch die Verpflichtung, Künstlerhonorare zu zahlen. Um weiterhin dieses Programm leisten zu können und weiterhin diese Vielfalt anbieten zu können, werden die 1.000 EUR benötigt.

-

Herr Thomas Schmidt, Kultur- und Initiativenhaus Greifswald e. V. STRAZE: Den Entscheidungsträgern wird erklärt, wie viel ehrenamtliches Engagement an der Förderung (25.000 EUR) hängt. Hierbei geht es auch um den Bekanntheitsgrad über die Stadt hinaus.

-

Herr Karl-Heinz Borchardt, Pommersche Literaturgesellschaft e. V.: Von dem Verein wird das Falladahaus betrieben. Da der Verein von der Förderung abhängig ist, kann wahrscheinlich das Falladahaus im nächsten Jahr nicht mehr betrieben werden. Im letzten Jahr wurden 20.000 EUR eingeworben (15.000 EUR vom Landesförderinstitut, 4.000 EUR von der Sparkasse Vorpommern, 1.000 EUR von der Peter-Warschow-Sammelstiftung) für eine zweckgebundene Ausstellung zur Pommerschen Literatur. Die Ausstellung kann allerdings nicht durchgeführt werden, wenn der Zuschuss der Stadt versagt wird.