06.06.2024 - 5 Mitteilungen des Präsidenten unter anderem über...

Der Präsident der Bürgerschaft

. geht auf die letzte Sitzung der Bürgerschaft ein, in der es die Beschlussvorlage der CDU-Fraktion und den strittigen Änderungsantrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben habe. Aufgrund dessen habe man das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern um eine Stellungnahme gebeten. Diese habe dem Präsidenten der Bürgerschaft grundsätzlich Recht gegeben. Dennoch müssten für die Zukunft einige Punkte aufgearbeitet werden.

. teilt mit, dass er nach 34 Jahren aufhöre, für die Bürgerschaft zu kandidieren.

. bedankt sich bei allen Mitgliedern der Bürgerschaft dieser sowie der vorangegangenen Wahlperioden für die gute Zusammenarbeit – insbesondere bei der CDU-Fraktion sowie den Mitgliedern des erweiterten Präsidiums, in dem es stets eine faire und gute Zusammenarbeit gegeben habe. Ebenso genannt werden, sollten die Mitglieder, die nicht mehr kandidieren. Sie haben eine wichtige Arbeit geleistet.

. wertschätzt die Zusammenarbeit mit der Verwaltung, dem Oberbürgermeister sowie bei den Mitarbeitenden der Fachbereiche. Ein besonderer Dank gelte der Kanzlei der Bürgerschaft für die hervorragende Arbeit.

. dankt den in dieser Wahlperiode tätigen Vizepräsidentinnen, Frau Socher, Frau Wisnewski und Frau Dr. Schwenke.

. betont die Wichtigkeit der kollektiven Zusammenarbeit. In den letzten 34 Jahren sei viel erreicht und Greifswald lebenswerter geworden.

. hofft, dass es auch zukünftig so weitergehe unter der Überschrift „Suchet der Stadt Bestes“.

Frau Dr. Schwenke

. bedankt sich im Namen des Präsidiums und des erweiterten Präsidiums bei dem Präsidenten der Bürgerschaft für die Zusammenarbeit und sein ausgleichendes Wirken.

Herr Hochschild

. bedankt sich im Namen der CDU-Fraktion beim Präsidenten der Bürgerschaft. Egbert Liskow sei einer der dienstältesten Mitglieder der Bürgerschaft. Über 15 Jahre habe er als Präsident der Bürgerschaft die Geschicke der Bürgerschaft mitgeleitet und gelenkt. Neben seiner Funktion als Präsident sei er auch im Aufsichtsrat der Stadtwerke Greifswald GmbH und in vielen anderen Gremien aktiv, in denen er sich für die Universitäts- und Hansestadt Greifswald über alle Maßen verdient gemacht habe.

. wünscht Herrn Liskow alles Gute.