19.01.2026 - 8 Informationen des Sportbundes Hansestadt Greifs...

Reduzieren

Beratung

Frau Kremer hat folgende Mitteilungen:

Das Weihnachtssingen wurde 2025 besser besucht, der Sportbund wünscht sich für dieses Jahr eine noch breitere Beteiligung durch weitere Vereine.

 

Im Januar gab es einen sehr guten Abstimmungstermin mit der Stadtverwaltung und dem Oberbürgermeister zur Entwicklung des Sports in Greifswald, die insgesamt positiv zu sehen ist. Die Sportinfrastruktur muss dringend weiterentwickelt werden, da die Stadt als Oberzentrum gewisse Verpflichtungen hat und die Mitgliederzahlen bei den Vereinen weiter steigen.

 

Darüber hinaus gibt es folgende Terminankündigungen:

  •                       22.02.2025, Arndt-Halle: Talente-Tag Goalball in Kooperation mit dem Verband für Behinderten- und Rehasport und GSG 01
  •                       08.03.2026, Mehrzweckhalle: Sportfest für Frauen inkl. „Runder Tisch“ und „Frauen lesen für Frauen“ unter Beteiligung mehrerer Frauen, die sich auch für die Reaktivierung des Frauenbeirats einsetzen
  •                       15.03.2026, Fußballturnier zur Internationalen Woche gegen Rassismus mit Blau-Weiß Greifswald

 

Herr Hollandt informiert darüber hinaus, dass die Stadt den gewünschten Antrag für die „Sportmilliarde“ fristgerecht für Sanierungsmaßnahmen im Volksstadion eingereicht hat. Die Stadt hat die Höchstfördersumme von 8 Mio. Euro eingereicht, dazu kämen 2,53 Mio. Euro Eigenmittel, die bei Bewilligung im Haushalt der Stadt einzuplanen sind.

Im Projektplan enthalten sind

  •                       die Sanierung der Tribünen am Hauptplatz,
  •                       die Umwandlung des Westplatzes in ein Hybridrasenfeld,
  •                       die Sanierung des Mittelplatzes,
  •                       die Sanierung der Eingangsbereiche Pappelallee und Wolgaster Straße,
  •                       die Sanierung des Skateparks und
  •                       die energetische Sanierung des Funktionsgebäudes und Neuordnung Wirtschaftshof.

Sollte eine Bewilligung erfolgen, die nach einem ersten Feedback des Bundes durchaus realistisch ist, soll Projektbeginn am 01.03.2027 sein, das Ende ist für 3./4. Quartal 2029 geplant. Die einzelnen Sanierungsmaßnahmen sollen abschnittsweise erfolgen, sodass ein Weiterbetrieb im Stadion möglich wäre.