24.03.2026 - 5 Barrierefreiheit in Greifswald - Austausch mit ...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Datum:
- Di., 24.03.2026
- Status:
- gemischt (Niederschrift abgestimmt)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
Beratung
Der Behindertenbeauftragte der Stadt, Herr Bernhardt, und der Vorsitzende der AG Barrierefreie Stadt, Herr Weihs, berichten über ihre guten Erfahrungen zur Beteiligung und sprechen sich für die Fortführung des per Aufhebungsbeschluss auf Eis gelegten Konzeptes für eine barrierefreie Innenstadt sowie der barrierefreien Zugänglichkeit von Kultur und Denkmälern aus.
Herr Schick informiert, dass die Prioritätenliste der AG für die straßenbauliche Sicht vorliegt und im Bereich Unterhaltung Tiefbau und Grünfläche entsprechend Berücksichtigung findet. Er sagt auf die Bitte von Herrn Heil zu, eine Vorschau der geplanten Sanierungsmaßnahmen im Bereich Tiefbau, offener Punkte und dem zu erwartenden zeitlichen Horizont als Informationsvorlage einzubringen.
Herr Herbst verlässt den Raum um 19:39 Uhr und tritt 19:41 Uhr wieder ein.
Herr Wilde informiert ergänzend, dass mit dem Aufhebungsbeschluss nur einzelne Bereiche betroffen waren und dass am übrigen Inhalt auch aus Sicht der Stadtplanung festgehalten wird. Das Verkehrskonzept für die Innenstadt ist bereits in Bearbeitung und der Entwurfsstand wird alsbald präsentiert.
