09.10.2014 - 8 Informationen der Verwaltung

Informationen der Verwaltung

Frau Felkl informiert, dass  der finanzielle Zuschuss für den Sportbund Greifswald  in Höhe von 3.000 €  gestrichen wurde  und nicht im Haushalt 2015 vorhanden ist. Über die Bereitstellung dieser Summe wurde im letzten Jahr gesondert abgestimmt, ähnlich wie bei den 10 Euro/Schüler der selbständigen Schulen.

Herr Krüger informiert, dass sich der Sportausschuss bereits in der letzten Legislaturperiode mit dem Antrag beschäftigt hat. Herr Krüger kann nicht nachvollziehen, warum die Mittel vom Amt für Jugend, Bildung, Sport und Wohngeld zur Haushalsplanung angemeldet wurden, aber bei den  Haushaltsgesprächen gestrichen wurden. Herr Krüger schlägt vor, dass der Ausschuss eine Beschlussvorlage zur dauerhaften Auszahlung der Fördermittel für den Sportbund Greifswald  erstellen könne. Der Ausschuss sollte dieses Thema in der Novembersitzung nochmals erörtern.

Frau Felkl informiert, dass gegenwärtig mit der Initiative Kapaunenstraße  20 e.V.  Verhandlungen zum Verkauf der Immobilie, genannt „Pariser“ an den Verein stattfinden. Dazu gibt es eine verwaltungsinterne Arbeitsgruppe.  Der Verein wurde durch eine AG aufgefordert, bis zum 30.11.2014 ein Finanzierungs-, Sanierungs- und Betreiberkonzept vorzulegen. Es ist ebenfalls darzulegen, wie nachhaltige Jugendarbeit im Haus durchgeführt werden soll. In der Vergangenheit gab es mehrfach Beschwerden von Anwohnern wegen Lärm im Innen- und Außenbereich. Es gab eine Anfrage des Bürgerbeauftragten des Landes M-V zu dieser Problematik.  Deshalb wird auch die Darlegung der Zuverlässigkeit durch den Verein bei der Verkaufsentscheidung eine entscheidende Rolle spielen. Es fanden bereits mehrere Gespräche über die Bedingungen zum Verkauf mit dem Verein statt, die Entscheidung fällt Anfang 2015.