12.11.2014 - 7 Personalsituation im Amt für Jugend, Soziales u...

Herr von Malottki berichtet, dass er einen Termin in der Personalabteilung bei Frau Demuth hatte, um die Personalsituation im Amt für Jugend, Bildung, Sport und Wohngeld zu besprechen. Er hat eine Übersicht zur Entwicklung des Stellenplanes erhalten. Frau Demuth ist der Meinung, das Personal ist ausreichend. Frau Felkl informiert, dass zurzeit im Bereich Schule und Sport eine Untersuchung durch das Hauptamt durchgeführt wird. Eine Auswertung ist noch nicht erfolgt.

Es wird noch einmal darauf hingewiesen, dass die Schulentwicklungsplanung Aufgabe des Landkreises ist.

Frau Dr. Wolf-Körnert fragt nach dem Krankenstand sowie nach den Überstunden.

Frau Felkl berichtet von einem erheblichem Überstundenbestand in der Leitungsebene. Frau Dr. Fassbinder erkundigt sich, ob die Stelle der Dezernatssteuerung noch von Frau Felkl übernommen wird. Frau Felkl erklärt dazu, dass diese Stelle unbesetzt ist. Sie ist seit dem 01.01.2014 Amtsleiterin. Zur Kernverwaltung Schule und Sport gehören: die Amtsleiterin, die Sekretärin, der Koordinator/Planer, die Haushaltssachbearbeiterin, der Sachbearbeiter Sport sowie die Sachbearbeiterin Grenzbetrag/Sportförderung.

Frau Leddin macht auf die Problematik Schulsekretärinnen aufmerksam und wünscht sich genau wie bei den Hausmeistern einen Pool für Sekretärinnen. Frau Felkl erklärt, dass ebenfalls Untersuchungen zu den Sekretärinnenstellen durch das Hauptamt laufen und sie wird im Rahmen der Organisationsuntersuchung die Problematik der Vertretung ansprechen.

Herr Multhauf weist darauf hin, dass für die Personalsituation der Dezernent bzw. der Oberbürgermeister zuständig ist. Herr von Malottki erklärt, dass sich der Ausschuss Gedanken machen muss, um die Aufgaben wie zum Beispiel Schulentwicklung, Neubau IGS „E. Fischer“ usw. zu leisten.