13.01.2015 - 11 Sonstiges

Hafengebührensatzung

Herr Radicke vom Greifswalder Yachtclub

• Vereinsarbeit nicht gewinnorientiert, sondern gemeinnützig, alles wird über Mitgliedsbeiträge abgedeckt
  • Vereine sind keine Marina
  • Mitglieder übernehmen Pflege von Ufer und Wasserflächen
  • Vereine machen Kinder – und Jugendarbeit
  • Die Liegeplatzgebühr ist sprunghaft angestiegen.

Fazit: Die Stadt soll günstige Regelungen für die Vereine, insbesonder für den Kinder- und Jugendsport schaffen.

Die HLG Hafen- und Lagergesellschaft Greifswald mbH lehnt eine weitere Erhöhung der Hafengebühren ab.

Die Gebühren im Hafen Ladebow sind jetzt schon 70 % höher als in anderen Häfen.

Wie sollen die Wettbewerbsfähigkeit  und die damit verbundenen wirtschaftlichen Entwicklungsmöglichkeiten vorangebracht werden. Mehreinnahmen für die Kommune können nur durch mehr Umschlag und daraus resultierend mehr Schiffsanläufe generiert werden. Diese Entwicklung braucht Zeit und verlässliche Rahmenbedingungen. Jeder Weg der Gebührenerhöhung, ohne vorher eine wirtschaftliche Basis für den Hafen gelegt zu haben, führt ins Abseits.

Vorschlag der OTV:

Hafengebührensatzung sollte in zwei Teile gegliedert werden:

• für Segler und Vereine
  • für Gewerbetreibende
  • Die Gebührenkalkulation für den Seehafen muss sich der des Wettbewerbes anpassen