01.09.2015 - 7 Informationen der Verwaltung

Aufstellung einer Info-Tafel über das Natura 2000 Gebiet Greifswalder Bodden

Die OTV gibt folgende Stellungnahme ab:

Die OTV begrüßt eine Informationstafel zu diesem Thema, allerdings ist der Platz vor dem Hafenamt nicht passend, da an dieser Stelle kein Bezug zum Bodden besteht. Vor dem Hafenamt stehen schon diverse Schaukästen der Seglervereine, ein weiteres Schild würde unter Umständen die Sicht auf den Ryck und die Boote beeinträchtigen.

Sinnvoller ist es diese Tafel im Bereich des Deichkronenweges oder an der Nordmole aufzustellen.

Es geht ja um die Natur vor den Deichen. also dem Bodden und nicht um den Hafen. Der Tourist erwartet vor dem Hafenamt keine Informationen über ein Naturschutzgebiet und würde sich deshalb dort auch nicht damit auseinandersetzen wollen.

Deshalb sollte das Schild besser auf dem Deichkronenweg (evtl. beidseitig des Ryck) stehen. Da passt es hin und da sehen die Touristen auch die Natur, um die es geht.

Unterhaltungsarbeiten an den Bäumen auf dem Spielplatz Hugo-Finke-Straße werden im III. Quartal 2015 durchgeführt.

Bronzeplakette für sanierte Häuser in Wieck

Nach Kündigung des Vertragsverhältnisses  von der BauBeCon Sanierungsträger GmbH und Übernahme der sanierungsrechtlichen Aufgaben durch die UHGW  ist ein Angebot für den Entwurf und die Anfertigung der vorgeschlagenen Bronzeplakette eingeholt wordens Kosten in Höhe von 6200 aus. . Das Angebot wieDes Weiteren wurde das Gewicht der Plakette abgefragt. Es wurde  mit 400 – 500 g angegeben.

Es wurden Möglichkeiten der Anbringung der Plakette geprüft, mit dem Ergebnis das es zu Beschädigung der Fassaden kommen kann. Auch Vandalismus und „Trophäenjagd“ kann man nicht ausschießen.

Für die städtebauliche Sanierungsmaßnahme „Wieck“ stehen keine Städtebaufördermittel mehr zur Verfügung.

Deshalb wurde die Ausgabe von Bronzeplaketten für sanierte Häuser verworfen.

Anfrage des Bürgerschaftsmitgliedes Dr. Adreas Kerath

in der Sitzung vom8.6.2015 zum Normenkontrollantrag zum B-Plan 14

Das Schreiben liegt in der Anlage vor.

Arbeitsgruppe „Greif“

Es liegt ein Schreiben des Fördervereins Rahsegler Greif e.V. vor in dem um ein Treffen mit der Arbeitsgruppe „Greif“ gebeten wird, um die weiteren Aufgabenstellungen und Möglichkeiten zu besprechen. Die Saison2016 muss vorbereitet werden.